Hotelfachmann*Hotelfachfrau
Das Einsatzgebiet des/der Hotelfachmanns/-frau umfasst Bereiche wie Service, Empfang, Personalwesen, Buchhaltung oder Lager. Er/Sie empfängt Gäste, führt Beratungs- und Verkaufsgespräche, verhandelt mit Reiseveranstaltern oder führt Marketingmaßnahmen durch. Weitere wichtige Aufgaben im täglichen Hotelbetrieb sind, neben der Planung der Abläufe, die Überwachung von Service- und Reinigungsarbeiten, die Rechnungserstellung oder die Arbeit in der Verwaltung.
Der Ablauf
Anerkannter IHK-Abschluss
Dauer
3 Jahre
Beginn
September
Die Voraussetzungen
Die Agentur für Arbeit prüft die persönlichen Voraussetzungen. Die Anmeldung erfolgt durch die zuständige Berufsberatung.
Die Zielgruppe
Zur Zielgruppe gehören - unabhängig von der erreichten Schulbildung - Jugendliche und junge Erwachsene, die die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben und bisher auf dem freien Arbeitsmarkt noch keinen betrieblichen Ausbildungsplatz gefunden haben.
Die Ziele des Angebots
Ziel ist die Hinführung zur Abschlussprüfung für den Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau. Mit erfolgreichem IHK-Abschluss sind die Voraussetzungen für eine Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt geschaffen.