Berufsbezogene Sprachkurse
Die bundesweit berufsbezogene Deutschsprachförderung nach § 45a AufenthG richtet sich an Menschen im arbeitsfähigen Alter mit Deutsch als Zweitsprache. Ziel dieser Deutschsprachförderung ist die schnelle und nachhaltige Integration der Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildungs- und Ausbildungsinstitutionen.
Informieren Sie sich hier über die verschiedenen Kursarten der Berufssprachkurse des BAMF. (Quelle Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
Wir bieten laufend Berufssprachkurse Niveau B2 (500Std.) an. Diese Kurse schließen mit dem DTB B2 (telc) ab.
Außerdem bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Job BSK an. Diese sind speziell für Arbeitssuchende in arbeitsmarktvorbereitenden Maßnahmen oder Beschäftigte, die ihr Deutsch verbessern wollen. Job BSK sind besonders intensiv, da sie in kleinen Lerngruppen angeboten werden und zudem Sprachcoachings durchgeführt werden können. Interessierte benötigen eine Berechtigung vom Bamf, dem Jobcenter oder der Arbeitsagentur für Arbeit.
Seit dem 30.10.25 führen wir einen Job BSK (Büro/Verwaltung) auf dem Niveau A2/B1 durch.
Jetzt anmelden:
Ansprechpartnerin für Anmeldungen und Fragen ist
Annette Wanninger
E-Mail: annette.wanninger@ib.de
Telefon: 0049 - (0) 212 - 22139329
Fax: 0049 - (0) 212 - 64569838
Bürozeiten:
montags - freitags 8:00 - 12:00 Uhr
montags, dienstags und donnerstags 14:00 - 17:00 Uhr
Hier geht es zu unserem Kontaktformular.