Schulabschluss MSA-JumBO + Praktikum
Mittlerer Schulabschluss mit Berufsorientierung
Mit uns kannst du deinen Schulabschluss schaffen!
Wir bereiten Sie im MSA-JumBO auf die Nichtschüler*innenprüfung zum Erwerb des nachträglichen Mittleren Schulabschlusses vor. Neben den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Erdkunde und Biologie, vermitteln wir arbeitssozialisierende und berufsorientierende Inhalte für einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung, Beruf oder weiterführende Schulen.
Das erwartet Sie im MSA-JumBO:
- 4wöchiges Praktikum (07.09. – 02.10.2026)
- Berufliche Orientierung
- Prüfungsvorbereitender Unterricht
- Intensive Lern-CAMPS
- Job- und Bewerbungscoaching
- Unterstützung bei der Anschlussvermittlung in Ausbildung, Arbeit oder zu den weiterführenden Schulen
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Erdkunde, Geschichte, Medienkunde, Lern- und Arbeitstechniken (LAT)
Parallel zum Unterricht finden statt:
- Beratung zur Berufsorientierung
- Bewerbungs-Coachings
- Individuelle Coachings
- Medienwerkstatt
- Lern-CAMPS
- Unterstützung bei der Anschlussvermittlung in Ausbildung, Arbeit oder zu den weiterführenden Schulen
Voraussetzungen für eine Teilnahme sind die erfüllte Schulpflicht und der Wohnsitz in Berlin.
Interesse? Nähere Infos zum Projekt finden Sie unten im Abschnitt "Der Ablauf" oder fragen Sie uns einfach persönlich, wir beraten Sie gerne in der JumBO-Sprechstunde!
Dauer des Angebots:
01.09.2026 - 31.08.2027
Montag - Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Für alle Interessent*innen findet jede Woche, jeweils am Dienstag ab 15 Uhr, eine Beratungssprechstunde in den Schulungsräumen in der Alboinstraße 17-23 statt. Einen Anfahrtsplan finden Sie unten im Abschnitt "Weitere Informationen".
Bei Fragen rund um MSA-JumBO benutzen Sie gerne auch unser Kontaktformular! (ganz unten)
