Keine Bildbeschreibung verfügbar

Integrationskurse und Berufsbezogene Deutschförderung

Pforzheim

Berufsbezogene Deutschförderung

Folgende Kurse der Berufsbezogenen Deutschförderung bieten wir an:

400 Unterrichtseinheiten, Basismodul A2
    400/500 Unterrichtseinheiten, Basismodul B1
    400/500 Unterrichtseinheiten, Basismodul B2

Der Ablauf, die Voraussetzungen, Zielgruppe und alle weiteren Informationen gelten für die Berufsbezogene Deutschförderung. Unsere Kurse sind ab 18 Jahre und ohne Altersbeschränkung nach oben.

Bleichstraße 64 - 68
75173 Pforzheim

Integrationskurse

Die Anmeldung und Einstufung für die Integrationskurse erfolgt ausschließlich über die Koordinierungsstelle der Stadt Pforzheim.

Stadt Pfozheim
Schlossberg 15
5. Stock
75175 Pforzheim
(Eingang neben der Tourist-Information)

Frau Seifert: 07231 / 3928-62, silvia.seifert@pforzheim.de
Frau Schäufele: 07231 / 3928-63, angelina.schäufele@pforzheim.de
Frau Rofo: 07231 / 3928-74, jean.rofo@pforzheim.de

Der Ablauf

Die nationale berufsbezogene Sprachförderung ist in verschiedene Kurse unterteilt. Die Grundstruktur sind die sogenannten Basiskurse. Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen drei Basiskursarten:

• B1 auf B2
  • B2 auf C1
  • C1 auf C2

Neben den Basiskursen sind verschiedene Spezialkurse vorgesehen, die folgende Schwerpunkte haben werden:

1. Ein Schwerpunkt sind Berufssprachkurse für Personen, die sich im Anerkennungsverfahren befinden (akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe).
  2. Weitere Spezialkurse werden in verschiedenen Fachrichtungen angeboten, um so gezielt fachspezifische Inhalte zu vermitteln, beispielsweise im Bereich Gewerbe-Technik und Einzelhandel.
  3. Zusätzlich werden Spezialkurse für Teilnehmende aus dem Integrationskurs angeboten, die das Niveau B1 nicht erreicht haben. Dieser Gruppe stehen Spezialkurse mit dem Eingangsniveau A1 und A2 zur Verfügung.

Die Voraussetzungen

Eine Berechtigung / Verpflichtung vom Jobcenter oder Agentur für Arbeit ist Voraussetzung. Wenn Sie sich in der Ausbildung befinden oder berufstätig sind, könnte eine Berechtigung über den Sprachkursträger direkt beim BAMF beantragt werden. Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie bei der Beantragung der Berechtigung.

Die Teilnahme an einem berufsbezogenen Deutschsprachkurs

• mit dem Zielniveau A2 und B1 ist nur dann möglich, wenn der komplette Stundenkontingent des Integrationskurses vollständig ausgeschöpft ist und die Niveaus A2 und B1 nicht erreicht wurden.
  • mit dem Zielniveau B2 oder C1 ist nur dann möglich, wenn Sie einen B1 bzw. B2 Zertifikat besitzen oder die Sprachkenntnisse auf diesen Niveaus beim Einstufungstest nachweisen können.
  • sowie Integrationskurs ist ab 18 Jahren möglich. Hier gibt es keine obere Altersgrenze. Die Ausnahme ist der Jugendintegrationskurs mit einem Höchstalter von 27 Jahren.

Die Zielgruppe

• Personen, die bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend, arbeitssuchend oder arbeitslos gemeldet sind
  • Leistungsbezieher nach dem SGB II
  • Personen, die eine sprachliche Qualifizierung im Rahmen der Berufsanerkennung bzw. des Berufszugangs benötigen
  • Auszubildende / Beschäftigte
  • Geduldete nach § 60a Absatz 2 Satz 3 des Aufenthaltsgesetzes
  • Asylbewerber*innen mit einer guten Bleibeperspektive

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie auf der Webseite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlingshilfe (BAMF).

Kosten

Die Teilnahme an den Modulen ist für Bezieher von Arbeitslosengeld II kostenlos. Für Berufstätige, die keine zusätzlichen Leistungen der Bundesagentur für Arbeit erhalten, müssen für die Teilnahme einen Beitrag leisten. Dieser beläuft sich auf 50% des Kostensatzes, den der Sprachkursträger pro Teilnehmer*in und Unterrichtseinheit erhält.

Wir unterstützen und beraten Sie gerne bei der Beantragung und während des Kurses.

Öffnungszeiten / Sprechstunde

Montag bis Freitag, 09.00 - 15.00 Uhr
Informationen erhalten Sie von Ihrer Ansprechpartnerin Oskana Waiditschka.

Ilona Ubych

Ilona Ubych