Integrationskurse und berufsbezogene Sprachförderung

Fürth

Folgende Integrationskurse und Kurse der berufsbezogenen Sprachförderung bieten wir an:

•    Allgemeine Integrationskurse, 700 Unterrichtseinheiten
•    Integrationskurse für Jugendliche und junge Erwachsene, 1000 Unterrichtseinheiten
•    Integrationskurse mit Alphabetisierung, 1300 Unterrichtseinheiten
•    Berufssprachkurse mit Brückenelement, 500 Unterrichtseinheiten, Basismodul B2

Laufende und geplante Kurse

Kursart Start Ende Hinweise

Integrationskurs mit Alphabetisierung (laufend)

05.11.2023  November 2024  Vormittag
Integrationskurs mit Alphabetisierung (laufend)  19.02.2024  März 2025  Nachmittag
Integrationskurs (laufend)  15.01.2024  August 2024  Nachmittag

Wiederholungskurs ab Modul 4 (laufend)

12.02.2024  Mai 2024  Nachmittag

Berufssprachkurs

Basismodul B2 mit Brückenelement (500UE)

Belegt. Warteliste!
 29.04.2024  Oktober 2024  Vormittag

Allgemeiner Integrationskurs

NEU! Anmeldung möglich

10.06.2024  Januar 2025  Vormittag

Jugendintegrations-

kurs

NEU! Anmeldung möglich

03.06.2024  April 2025  Nachmittag

Der Ablauf

Allg. Integrationskurse

In den Integrationskursen lernen Teilnehmende systematisch die deutsche Sprache bis zum Sprachniveau B1 (GER) und werden zudem vertraut mit Alltag und Lebenswelt in Deutschland. Integrationskurse werden im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) durchgeführt. Angeboten werden sie für unterschiedliche Zielgruppen in Kursformaten mit bis zu 1000 Unterrichtseinheiten und mit diversen kursbegleitenden Angeboten.

Berufssprachkurse (gemäß § 45 a AufenthG)

Berufssprachkurse werden im Auftrag des BAMF in unterschiedlichen Kursformaten mit bis zu 500 Unterrichtseinheiten angeboten. Es gibt sie auf unterschiedlichen Sprachniveaus und für verschiedene Berufsgruppen.

In vielen Kursformaten wird zusätzlich eine sozialpädagogische Begleitung angeboten, um den Lernprozess der Teilnehmenden ganzheitlich zu unterstützen und Lernhindernisse aus dem Weg zu räumen Berufssprachkurse bietet der IB in Fürth in folgenden Formaten an:

• Basissprachkurse von B1-B2 (GER)
  • Spezialkurse unter dem Niveau B1 (GER)
  • Berufssprachkurse für Auszubildende und Beschäftigte in Unternehmen

Prüfungen und Tests

Die Sprachkurse enden mit einer Abschlussprüfung, die den Teilnehmenden als Nachweis bei der Erlangung eines gesicherten Aufenthaltsstatus bis hin zur Einbürgerung dient oder aber die Voraussetzung für die Aufnahme einer Ausbildung oder Erwerbstätigkeit darstellt. IB-Prüfungszentren bieten international anerkannte Sprachprüfungen nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) an.

Richtlinien

In der Durchführung unserer Kurse orientieren wir uns an den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und am "Gemeinsamen, Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Die IB-Sprachschule ist ein anerkanntes lizenziertes Prüfungszentrum.

Folgende Prüfungen werden angeboten:

• telc-Prüfung: DTB Deutschtest für den Beruf
  • g.a.s.t-Prüfung: DTZ A2/B1 (Deutschtest für Zugewanderte)

Die Voraussetzungen

Sie benötigen eine Zulassung, Berechtigung oder Verpflichtung vom BAMF, von der Ausländerbehörde oder den Leistungsträgern (Jobcenter, Agentur für Arbeit, Sozialamt).

Informationen darüber, ob Sie grundsätzlich an einem Integrationskurs teilnehmen können, was Sie der Kurs kostet und wie Sie in einen Kurs kommen, bekommen Sie bei uns.

Eine ausführliche Beschreibung der Integrationskurse und der Rahmenbedingungen finden Sie auf der Webseite des BAMF (www.bamf.de).

Die Zielgruppe

Migranten*Migrantinnen mit Aufenthaltstitel, geflüchtete Menschen, EU-Bürger*innen, Spätaussiedler*innen und deutsche Staatsangehörige können an einem Integrationskurs teilnehmen.

Die Ziele des Angebots

Damit Sie sich in Deutschland wohlfühlen und sich gut verständigen können, sollten Sie so schnell wie möglich Deutsch lernen. Es ist wichtig, wenn Sie Arbeit suchen, Anträge ausfüllen müssen, Ihre Kinder in der Schule unterstützen oder einfach nur neue Menschen kennen lernen möchten. Außerdem sollten Sie einige Dinge über Deutschland wissen, zum Beispiel über die Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung. Unser Ziel ist, dass Sie sich im Alltag gut verständigen und an der deutschen Gesellschaft teilhaben können.

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Gabriele Adami
Bereichsleitung Sprache / Migration