Keine Bildbeschreibung verfügbar

Starke Kinder

Chancenreich

Starke Kinder – Starke Familien

Seit 2019 unterstützt der Internationale Bund Pforzheim mit dem Projekt „Starke Kinder“, gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Land Baden-Württemberg, benachteiligte Kinder, Jugendliche und ihre Familien.

Gemeinsam mit Netzwerkpartner*innen streben wir eine Verbesserung der Strukturen für armutsgefährdete und benachteiligte Familien an und initiieren konkrete Angebote und Projekte im Sozialraum.

Der Ablauf

Was machen wir – für Kinder und Teens

• Angebote für Kinder und Teens

In Hausaufgabenbetreuung, Kunstangeboten, Nachmittagsbetreuung, Ausflügen, Angeboten in Musik, Tanz und digitale Medien können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 18 Jahren sich und andere Gleichaltrige kennenlernen, Neues ausprobieren und Unterstützung finden. Wir wollen Kindern helfen, sich im Alltag und Schule/Kita zurecht zu finden, neue Kompetenzen zu erwerben, gehört zu werden und Ansprechpartner*innen finden.

• Vernetzung im Sozialraum des Kindes

Viele Familien fühlen sich auf sich alleine gestellt. Das Starke Kinder Team unterstützt dabei, anzukommen, den Stadtteil näher kennenzulernen, an Vereins- und Freizeitangeboten teilzunehmen und ein Netzwerk und Kontakte aufzubauen.

Wir arbeiten mit Erzieher*innen, Lehrer*innen und anderen Unterstützer*innen zusammen, um die Kinder bestmöglich gemeinsam zu stärken.

Was machen wir – für Familien

• Beratung

Wir helfen den Familien bei Themen wie Antragsstellungen, Herausforderungen in Schule und Kindergarten, Suche nach Sprachangeboten und speziellen Beratungsstellen und bei finanziellen Schwierigkeiten. Wir beraten bei Alltagsproblemen und Erziehungsfragen.

• Elternarbeit

Wir arbeiten mit den Eltern im Dialog und bieten niederschwelligen Zugang zum Austausch. Wenn notwendig wird die Hilfe von Sprachmittlern genutzt.

Unsere aktuellen Angebote:

15:00 – 16:30 Uhr Hausaufgabenbetreuung in der Osterfeldschule

14:30 – 17:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung in Ellmendingen

14:00 – 16:30 Uhr Kreatives Gruppenangebot für Kinder, Café Carlo Pforzheim

15:00 – 16:30 Uhr Hausaufgabenbetreuung in der Osterfeldschule

14:30 – 17:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung in Dietlingen

14:30 – 17:45 Uhr Hausaufgabenbetreuung in Dietlingen

09:00 – 12:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung in Dietlingen

Alle Angebote sind kostenlos.

Die Zielgruppe

Das Projekt „Starke Kinder“ richtet sich dabei an stark armutsgefährdete Kinder von Alleinerziehenden, aus kinderreichen Familien (drei und mehr Kinder) sowie Kinder, die selbst oder deren Eltern eine Migrationsgeschichte haben. Auch Kinder von langzeitarbeitslosen oder psychisch bzw. suchterkrankten Eltern sollen über dieses Projekt erreicht werden können.

Die Ziele des Angebots

Wir befähigen Kinder dazu, aktiv und gleichberechtigt am Alltagsgeschehen teilzunehmen und verbessern ihre Chancen und Möglichkeiten auf ein gutes Leben in Deutschland.

Wer sind wir

Wir sind Fachkräfte aus verschiedenen pädagogischen Bereichen und arbeiten mit einem breiten Netzwerk zusammen.

Im Ehrenamt dabei

Wir binden in das Projekt Ehrenamtliche ein, um gezielte Angebote umzusetzen. Ehrenamtliche werden umfassend in das Aufgabengebiet eingeführt.

Unsere Sozialpädagoginnen finden Sie in folgenden Sozialräumen:

Standort Pforzheim

Carmenica Giese

Handy: +49 160 5538921

E-Mail: carmenica.giese@ib.de

Simon Theessen

Handy: +49 160 364066

E-Mail: simon.theessen@ib.de

Jelena Anicic

Handy: +49 151 51562484

E-Mail: jelena.anicic@ib.de

Standort Keltern (Dietlingen und Ellmendingen)

Maryam Rahmanpouraghdam

Handy: +49 1511 5662688

E-Mail: Maryam.Rahmanpouraghdam@ib.de

Weitere Informationen zum Projekt und Projektangebote finden sie unter starkekinder-bw.de und auf unserem Facebook-Auftritt.

Bildung und Soziales Pforzheim - Bleichstraße 64
Bleichstraße 64