Keine Bildbeschreibung verfügbar

AsAflex in Kusel

Assistierte Ausbildung flexibel

Mit der AsAflex unterstützen wir kostenfrei Menschen beim Finden eines Ausbildungsplatzes und auf dem Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss – flexibel und ganz auf den individuellen Bedarf angepasst. Auszubildende und Ausbildungsbetriebe werden dabei von unseren Fachkräften kontinuierlich sozialpädagogisch betreut. Die Auszubildenden erhalten auf sie abgestimmte Vorbereitungs- und Hilfsangebote, während die Betriebe beispielsweise bei organisatorischen Fragestellungen oder bei der Suche nach einem geeigneten Auszubildenden unterstützt werden.

Der Ablauf

Mit der AsAflex werden junge Menschen beim Finden eines Ausbildungsplatzes und auf dem Weg zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss unterstützt – flexibel und ganz auf den individuellen Bedarf angepasst.

In Kleingruppen und in Absprache mit den Berufsschullehrern und den Ausbildern kann auf die konkreten Schwierigkeiten des einzelnen Auszubildenden eingegangen werden. Zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder Prüfungen kann intensiver Einzelunterricht stattfinden. Lernhemmungen, Lernschwächen und Konzentrationsstörungen werden behutsam angegangen. So werden Prüfungsängste und Lernblockaden abgebaut. Wenn akute soziale, persönliche oder familiäre Probleme den Jugendlichen und damit seine Ausbildung beeinträchtigen, unterstützen Lehrer und Sozialpädagogen die Auszubildenden.
Laufzeit: Ausbildungsbeginn bis Ausbildungsende

• Individuelle Unterstützung durch erfahrene professionelle Mitarbeitende für Azubis und Ausbildungs-betriebe in allen Belangen der dualen Ausbildung
  • Stützunterricht und persönliche Beratung in Kleingruppen
  • Prüfungsvorbereitung
  • Vorbereitung auf das Berufsleben nach der Ausbildung

Anwesenheitszeit der Teilnehmenden:
Stundenweise individuell nach Bedarf, in der Regel einmal pro Woche, außerhalb der Arbeitszeit im Betrieb.

Die Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören – unabhängig von der erreichten Schulbildung und Alter – Menschen in der beruflichen Erstausbildung, die Unterstützung für ihr Ausbildungsziel suchen.

Die Ziele des Angebots

AsAflex ist ein Programm zur Förderung der Ausbildung in Deutschland, das speziell für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf entwickelt wurde. Die Ziele von AsAflex sind:

• Förderung von jungen Menschen in Ausbildung: AsAflex zielt darauf ab, junge Menschen, die Schwierigkeiten beim Einstieg in die Ausbildung haben, zu unterstützen.
  • Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit: Durch individuelle Unterstützung sollen die Teilnehmenden besser auf eine Berufsausbildung vorbereitet werden. Dazu gehören Stütz- und Förderunterricht (Nachhilfe), Bewerbungstraining, Sprachförderung und sozialpädagogische Begleitung.
  • Begleitung während der Ausbildung: AsAflex bietet Unterstützung nicht nur vor, sondern auch während der Ausbildung. Das Ziel ist, Ausbildungsabbrüche zu verhindern und den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu sichern.
  • Integration in den Arbeitsmarkt: Langfristig soll AsAflex die Menschen in den Arbeitsmarkt integrieren und ihnen den Übergang in ein stabiles Beschäftigungsverhältnis erleichtern.
  • Förderung der sozialen Integration: Neben der beruflichen Unterstützung hilft AsAflex auch dabei, die soziale Integration der Teilnehmenden zu fördern, indem es ihnen dabei hilft, persönliche und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Betriebe und Unternehmen unterstützen wir dabei, passende Auszubildende zu finde und auszubilden sowie in organisatorischen Fragen.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Daliah Klein
Koordinatorin