Integrationskurse für Zweitschriftlernende

Die Integrationskurse für Zweitschriftlernende sind spezielle Integrationskurse für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer.

Der Ablauf

Der Zweitschriftlernerkurs umfasst 1000 Unterrichtsstunden (UE).

In den ersten 100 UE erwerben Teilnehmende Kenntnisses des lateinischen Alphabets. Im Sprachkurs (900 UE) erwerben die Teilnehmenden Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1. Daran schließt sich mit weiteren 100 UE ein Orientierungskurs an, in dem Kenntnisse der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands vermittelt werden.

Nach bestandenen Abschlusstests erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des Bundesamtes.

Die Voraussetzungen

Zur Teilnahme muss je nach Grundvoraussetzung eine Bewilligung oder Berechtigung vorliegen.

Wir helfen Ihnen gern bei der Beantragung!

Die Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, deren Aufenthalt in Deutschland auf Dauer angelegt ist.

Die Teilnehmenden haben in ihrem Heimatland die Schule besucht, sind aber nicht vertraut mit dem alphabetischen Schriftsystem.

Die Ziele des Angebots

Das Ziel des Kurses ist, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration zu vermitteln. Sprachkenntnisse sind sowohl für das Arbeitsleben als auch für das Leben in Familie und Freizeit unerlässlich.

Der Kurs endet obligatorisch mit dem Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) sowie mit einem Test "Leben in Deutschland" (LiD).

Weitere Informationen

Unsere Integrationskurse für Zweitschriftlernende finden wochentags (von Montag bis Freitag) zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Bürozeiten:

Montag - Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr

und natürlich nach telefonischer Vereinbarung.

Für Terminabsprachen rufen Sie uns bitte an: 0202 49595-155.

Fördermöglichkeiten

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Sprachinstitut Wuppertal
Simonsstr. 6