Keine Bildbeschreibung verfügbar

Betreuungsangebot in der Kindertagesgruppe Neu-Isenburg

Unsere Struktur, unsere Arbeitsweise

Wir bieten den Jungen und Mädchen eine zuverlässige und zugewandte Alltagsstruktur in der Tagesgruppe mit wiederkehrenden Abläufen, festen Ansprechpartnern und bekannten Regeln.

Die Tagesgruppe beginnt mit dem individuellen Ankommen der Kinder, bei dem wir auf die individuellen Bedürfnisse nach dem Schulvormittag eingehen. Täglich gibt es das gemeinsame selbstgekochte Mittagessen, das anschließend fest integrierte Zähneputzen und die Betreuung der Hausaufgaben. Ein intensives Angebot an  Bewegungs- und Spielangeboten sowie Ausflügen (Schwimmbad etc.) vervollständigt das Nachmittagsangebot der Gruppe bis die Kinder der Gruppe um 17 Uhr nach Hause gefahren werden.

Diese haltgebende und wertschätzende Struktur gibt den Kindern Sicherheit und somit die Möglichkeit, Entwicklungsschritte nachzuholen oder Fehlentwicklungen zu korrigieren. Die Gruppenleitungen begleiten die Kinder über den ganzen Nachmittag und stehen als Bezugspersonen zur Verfügung. Innerhalb der Gruppenstruktur werden den Kinder Einzelzeiten angeboten, in denen die Kinder im Rahmen eines pädagogischen Angebots Erfahrungen machen, die sie in ihrer Entwicklung unterstützen. Im Kalenderjahr gibt es zwei Ferienfreizeiten, die jeweils vier oder fünf Tage dauern. Während der Sommerferien bieten wir außerdem in  einer Woche ein Programm mit altersentsprechenden Aktivitäten in und um Neu-Isenburg an.

Wir arbeiten im Netzwerk und befinden uns im fachlichen Austausch mit den Schulen sowie weiteren Kooperationspartnern.

Gruppenübergreifender Dienst

Der Tagesgruppe steht als Gruppenübergreifender Dienst der Familienberatende und Therapeutische Dienst zur Seite.
Der Therapeutische Dienst der Tagesgruppe Neu-Isenburg bietet für Kinder therapeutische Einzelstunden an, die individuell abgestimmt sind und bei denen mit gestalt- oder spieltherapeutischen Modulen die Entwicklung des Kindes gefördert oder auch motorische Defizite abgebaut werden können. Hier werden Entwicklungsverzögerungen aufgearbeitet oder Ressourcen der Kinder gefördert.
Das Angebot des Familienberatenden Dienstes beinhaltet Eltern- und Familienberatung sowie begleitete Eltern-Kind-Interaktionen, um konfliktbehaftete Verhaltensmuster zwischen Eltern und Kindern zu erkennen und im gemeinsamen angeleiteten Kontakt zu reduzieren.
Zudem wird einmal wöchentlich eine Psychodrama-Fördergruppe mit ausgewählten Kindern angeboten.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Heilpädagogische Kindertagesgruppe Neu-Isenburg
Freiherr-vom-Stein-Str. 22 b