BerMico (Beratung und Mietcoaching)

Das Projekt BerMico (Beratung und Mietcoaching) bietet präventive Hilfen zur Vermeidung von Wohnraumverlust. Bestehende Wohnverhältnisse sollen gesichert sowie die Handlungs- und Bewältigungskompetenzen der Mieter*innen gestärkt werden. Im besten Fall erfolgt die Intervention frühestmöglich.

Der Ablauf

In Beratungsgesprächen werden mit den Hilfesuchenden passende Lösungswege erarbeitet. Dabei wird schrittweise der Unterstützungsbedarf eruiert und weitergehende Hilfen eingeleitet.

• Clearing der derzeitigen Situation
  • Erfassung der Hilfebedarfe
  • Unterstützung bei Behördenangelegenheiten
  • ggf. Vermittlung zwischen Mieter und Eigentümer

Bei einer fristlosen Kündigung wird die Fachstelle Wohnen tätig. Die Sozialarbeitenden des Projektes BerMico können in diesem Falle nur begleitend tätig sein.

Die Voraussetzungen

Angesprochen sind alle Haushalte des Kölner Stadtbezirks Mülheim, welche bereit sind, Hilfen von Dritten anzunehmen, um die eigene Wohnsituation zu stabilisieren bzw. zu verbessern.

Eine Kündigung muss noch nicht zwingend ausgesprochen sein; es muss jedoch die Gefahr unmittelbaren Wohnraumverlustes bestehen. Diese Gefahr zeigt sich beispielsweise durch:

• Mahnungen des/der Vermieter*in
  • Energieschulden
  • Zahlungsrückstände (auch außerhalb des Mietverhältnisses)
  • objektive Hilflosigkeit, Vermüllung der Wohnung
  • soziale Vereinsamung oder Ausgrenzung

Das Projekt BerMico findet auch in weiteren Stadtbezirken statt. Für Bezirke Ehrenfeld, Chorweiler und Porz wird das Projekt vom SKM betreut. Für den Bezirk Kalk ist die Diakonie Michaelshoven Ansprechpartnerin.

Die Zielgruppe

Haushalte und Lebensgemeinschaften im Kölner Stadtbezirk Mülheim. Der Stadtbezirk Mülheim umfasst die Stadtteile Buchforst, Buchheim, Dellbrück, Dünnwald, Flittard, Höhenhaus, Holweide, Mülheim und Stammheim.

Die Ziele des Angebots

Primäres Ziel des Projektes ist die Unterstützung beim Wohnraumerhalt. Hierzu werden weitergehende Teilziele nach individueller Ressourcenlage mit den Beratenden vereinbart. Diese können z.B. sein:

• Stabilisierung der persönlichen Verhältnisse
  • Erhalt von finanziellen Leistungen
  • Vermittlung in institutionelle Schuldenregulierung

Team BerMico

Projekt BerMico

Adresse:

Pfälzischer Ring 100 - 102

Haus 3

E-Mail: BerMico-Muelheim@ib.de

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Peter Schweigert

Direkt zum Kontaktformular