Integration durch Ausbildung (IDA) Bruchsal

Perspektiven für Flüchtlinge

Im Rahmen des Projekts „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Flüchtlinge“ unterstützen die in diesem Projekt eingesetzten Fachkräfte, auch Kümmerer genannt, neu zugewanderte junge Menschen bei der Berufswahl. Sie vermitteln sie passgenau in Praktikum, Einstiegsqualifizierung und Ausbildung und begleiten sie auch während der ersten sechs Monate in Ausbildung.

Gleichzeitig sind Kümmerer Ansprechpartner*innen für Betriebe, beispielsweise bei Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung.

So erhalten die jungen neu Zugewanderten rasch eine berufliche Perspektive und die Betriebe, die sie ausbilden, die nötige Unterstützung.

Der Ablauf

Nach der Auswahl der Teilnehmenden wird ein individuelles Kompetenzprofil erstellt. Auf der Grundlage des Kompetenzprofils werden die Teilnehmenden bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Berufsorientierung und schlussendliche auch bei der Berufswahlentscheidung unterstützt. Daran anschließend vermitteln wir die Teilnehmenden in passende Betriebe zwecks Praktika und/oder Ausbildung.

Wir beraten die Teilnehmenden auch in Bezug auf die Beantragung zu möglichen Ausbildungsförderungen.

Für Praktikuns- und Ausbildungsbetriebe sind wir ebenfalls passende Ansprechpersonen.

Die Voraussetzungen

Es wir ein Sprachniveau von mindestens B1 vorausgesetzt.

Die Teilnehmenden müssen bereits über einen Schulabschluss verfügen oder dabei sein, diesen in naher Zukunft zu absolvieren.

Die Zielgruppe

Junge Geflüchtete aus unsicheren Herkunftsländern, die bereits ein wenig Deutsch sprechen und deren Ziel es ist, in Deutschland eine für sie passende Ausbildung zu absolvieren.

Am Viehmarkt 10
76646 Bruchsal