Individuelles Coaching für Alleinerziehende und Erziehende ICAE

Das „ICAE“ ist ein Angebot des Internationalen Bundes (IB). Ziel der Maßnahme ist, Sie im Rahmen dieser Maßnahme bei Ihrer beruflichen Orientierung umfassend und professionell zu begleiten. Die Maßnahme dauert 6 Monate mit individuellen Terminen von Montag bis Freitag. Sie ist nach AZAV zertifiziert.

• Sie gehören zur Personengruppe im Leistungsbezug gemäß SGB II/III
  • Sie haben einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (ausgestellt von Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenter)
  • Sprachniveau: mindestens A2 bzw. B1

Der Ablauf

Individuell zwei vereinbarte Termine innerhalb der Schulungszeit von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

Ziel ist die Heranführung an den Arbeitsmarkt

Die Maßnahme findet in 4 Maßnahmeteile statt

Maßnahmeteil 1:

Aktivierung und Teilnahme an der Maßnahme sichern, Anamnese, Festlegung des Beratungsbedarfes, Potenzialanalyse

Maßnahmeteil 2:

Orientierungsphase/ Berufsinformation, Zielvereinbarung, Stabilisierung der Teilnahme, Soziale Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Selbstorganisation, Zeitmanagement

Maßnahmeteil 3:

Empowerment, IT-gestützte Bewerbungsbemühungen, Bewerbungstraining, Wertevermittlung für den Arbeitsmarkt, Betriebsbesuche, Überwindung persönlicher Problemlagen, Begleitung und Förderung, Aktive Suche nach Betrieben für eine mögliche (Probe-) -beschäftigung im Anschluss an die Maßnahme, Kommunikation

Maßnahmeteil 4:

Reflexion, Anpassungsgespräche, Perspektivgestaltung, Vorbereitung auf Arbeitsstelle/ Probebe-schäftigung

Sie erhalten am Ende der Maßnahme ein vom Träger ausgestelltes Teilnahmezertifikat

Die Voraussetzungen

• Sie gehören zur Personengruppe im Leistungsbezug gemäß SGB II/III
  • Sprachniveau: mindestens A2 bzw. B1

Die Zielgruppe

Alleinerziehende Frauen und Männer, die im Bezug von Bürgergeld stehen und die durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein des Jobcenters an der Maßnahme teilnehmen möchten.

Die Ziele des Angebots

Vermittlung in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis.

Bildungszentrum Nordschwarzwald Außenstelle Calw
Gottlob-Bauknecht-Str. 31