Keine Bildbeschreibung verfügbar

Born 2 Dance-Tanzguppe

Everybody can dance!

Du denkst, Du kannst nicht tanzen?
Du spürst schon lange den Groove in Deinem Inneren?
Du wolltest schon immer Teil eines lustigen und coole Tanzcrew sein?

In jedem Fall bist Du bei uns genau richtig!

Wir zeigen Dir und einander, dass Jede*/r tanzen kann! Wenn Du Dich darauf einlässt, wirst Du erfahren, wie viel Spaß es macht, sich kreativ auszudrücken, verschiedene Bewegungsformen auszuprobieren und gemeinsam Choreographien zu entwickeln.
Weil wir alle zum Tanzen geboren sind!

Von Breakdance über Contact Dance bis Ballett widmen wir uns verschiedenen Stilen und Genres, manchmal sehr professionell, manchmal sehr „Wannabe“-mäßig. „Fake it until you make it“ sozusagen. Dabei steht eins im Vordergrund: Spaß am Bewegen, aber auch kreatives Gestalten und als Gruppe demokratisch zusammenarbeiten. Dabei kannst Du eigene Wünsche und Erfahrungen jederzeit mitbringen und so den Kurs maßgeblich mit gestalten.

Der Ablauf

Jede Woche Donnerstag im 27-NORD Boxcamp Kassel von 18:30-20 Uhr.
Außerdem planen wir innerhalb der Crew auch öfter kulturelle Tanz/Theaterveranstaltung, über die wir auf Instagram  informieren.

Die Voraussetzungen

Unabhängig von Nationalität, Herkunft und Geschlecht ist Jede*/r hier herzlich willkommen. Insbesondere auch Menschen, die sich als Queer identifizieren, bieten wir hier einen SafeSpace, in dem sie in ihren Körper und ihre Kraft neu kennen und lieben lernen können. Voraussetzungen für das Tanzen mit uns sind:

• Offenheit für ungewöhnliche Trainingsformen
  • Neugier auf kreatives Bewegen
  • Spaß an Ausdruck und potenziellen Auftritten
  • Choreographien demokratisch gestalten und erlernen
  • keine Angst vor Körperkontakt
  • wie immer gilt: keine Drogen, Gewalt und stattdessen ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander
  • regelmäßige Teilnahme erwünscht, da man als feste Tanzcrew mehr rocken kann

Die Zielgruppe

Bewegungsfreudige Menschen ab 13 und bis 25 Jahren (aber wir drücken in besonderen Ausnahmefällen auch Mal ein Auge zu;)
Speziell für Queers. Come as you are!

Die Ziele des Angebots

Als Ausgleich und im Gegensatz zum Kampfsport und den wettkampforientierten Angeboten des 27-NORD Boxcamps soll der „Born 2 Dance-Tanzkurs“ rhythmische und individuelle Bewegungsprozesse schulen. Außerdem wird die Raumwahrnehmung und Achtsamkeit sowie (Körper)Kontakt mit anderen Menschen trainiert. Zudem werden durch das demokratische Entscheiden von Choreographien eigene  kreative Prozesse angeregt und gemeinschaftlich realisiert. Dabei sind unserer Kreativität in Hinblick auf Tanzmethoden, -richtungen und Auftrittsrealisierungen keine Grenzen gesetzt.

Was du für unseren Tanzkurs benötigst?

Gemütliche Kleidung, in der Du Dich wohlfühlst.
Schuhe sind nicht nötig: Wir tanzen barfuß,  in Socken oder in Barfußschuhen.

Infos über die Angebote der Offenen Jugendarbeit im 27 NORD:

Wechselnde Termine, Workshops und Gruppenangebote, auch nach Absprache.
Aktuelles findet ihr auf Instagram und Facebook

Unsere Trainingszeiten findet ihr >> hier.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Janina Topp

Direkt zum Kontaktformular