Fortbildung "Handlungsspielräume erweitern durch kollegiale Fallberatung"
Wer kennt das nicht? Herausfordernde Situationen im Lehr-Lern-Kontext sind Alltag! Durch die Fortbildung können Sie Ihre Handlungsspielräume in kritischen Handlungssituationen erweitern.
Gerade in Orientierungskursen und vergleichbaren Bildungssettings zeigt sich ein hoher Bedarf an strukturierter Reflexion und kollegialem Austausch - insbesondere im Umgang mit sogenannnten Critical Incidents. Diese kritischen Handlungssituationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch Komplexität und emotionale Beteiligung geprägt sind und sich nicht "einfach" durch Erfahrungswissen bewältigen lassen.
Die Fortbildung bietet Raum, solche Situationen gemeinsam zu analysieren und lösungsorientiert zu bearbeiten. Hierfür wird die Methode der kollegialen Fallberatung eingeführt, erläutert und angewendet.
Die Fortbildung kann sowohl als Anschlussangebot zur Weiterbildung "Handlungsfähig in Konflikten - Umgang mit schwierigen Fällen" oder als eigenständig Fortbildung besucht werden.
Unsere Referentinnen:
Stephanie Mock-Haugwitz, M. A., ist Fortbildnerin, interkulturelle Trainerin und Resilienzcoach und verfügt über langjährige Erfahrung im Unterrichten heterogener Lerngruppen. Sie konzipiert und hält neben fachdidaktischen Weiterbildungen im Bereich Sprachbildung auch Seminare zu fachübergreifenden Themen wie Rolle und Haltung oder Lebenslanges Lernen.
Anna Lina Dux, M. A., ist Dozentin für DaZ und Politische Bildung bei verschiedenen Bildungsträgern, Lehrbeauftragte für Hochschuldidaktik & Beratung sowie im Masterstudiengang DaFZ der Universität Kassel. Weiterhin arbeitet sie als Referentin in den Zusatzqualifizierungen Berufssprachkurse, Deutsch als Zweitsprache und Orientierungskurse des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.
Termine und Kosten:
Die Online-Fortbildung findet an insgesamt vier Tagen mit insgesamt 15 UE statt. Die Termine und notwendigen (Anmelde-)Unterlagen finden Sie unten auf der Seite im Download.