Springe zum Inhalt
ausgestreckte Hände mit verschiedenen Hautfarben berühren sich mittig im Bild

Quartiersprojekt - KUGEL

Gemeinsam Stuttgart-Süd bewegen

KUGEL ist ein Quartiersprojekt, das seit 2016 Menschen im Stuttgarter Süden zusammenbringt, um den Stadtteil aktiv mitzugestalten. Ziel ist es, Begegnungen zu fördern, den Austausch zu stärken und dabei zu unterstützen, sich einzubringen sowie eigene Ideen und Projekte umzusetzen. Dafür vernetzt und begleitet KUGEL Personen, Initiativen und Vereine im Stadtteil und kooperiert mit lokalen Akteur*innen und Einrichtungen. Gemeinsam entstehen Formate und Projekte, die den Zusammenhalt stärken und den Stadtteil lebenswerter machen.

Hier findest du uns auf unseren Social Media Kanälen:      

Du hast selbst eine Idee oder möchtest dich im Stadtteil einbringen? Dann melde dich gerne!

Kooperationen & Veranstaltungen:

Stadtteilspaziergänge - Heslach erleben

Einmal im Monat laden KUGEL, das Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus und das AWO Begegnungs- und Servicezentrum Altes Feuerwehrhaus Süd zu einem gemeinsamen Stadtteilspaziergang ein. Unter dem Motto „Heslach erleben“ besuchen wir besondere Orte, treffen interessante Menschen und entdecken spannende Einrichtungen – in Heslach und angrenzenden Quartieren.

Die Spaziergänge finden am letzten Freitag im Monat um 10 Uhr statt. Treffpunkt ist – sofern nicht anders angekündigt – vor dem Haupteingang der Matthäuskirche am Erwin-Schoettle-Platz. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Nächste Termine:

Fr, 30.10.  | 10 Uhr – Bewegt am Österreichischen Platz 
(Treffpunkt: Marienplatz, U-Bahn-Treppe)

Der Stadtteilspaziergang im Oktober führt uns zum Österreichischen Platz. Diesmal erwarten uns gleich zwei spannende Ziele!

Wir treffen uns an der U-Bahn-Treppe am Marienplatz und spazieren gemeinsam zum „Keller 5“, einer Fahrradwerkstatt mit besonderem Konzept. Hier wird solidarisch und gemeinsam geschraubt und dabei geholfen, das eigene Rad wieder zum Laufen zu bringen. 

Anschließend bekommen wir bei einer Führung über den „Öschi“ bewegende Einblicke in den versteckten Sport- und Spielplatz für Groß und Klein am Österreichischen Platz. Zum Abschluss lassen wir unseren Spaziergang bei Getränken und Gebäck gemütlich ausklingen.

Fr, 27.11. | 10 Uhr – Blick hinter die Kulissen des Winterdorfs Wouhahou
(Treffpunkt: Stadtbahnhaltestelle Erwin-Schoettle-Platz)    

Der Stadtteilspaziergang „Heslach erleben“ führt uns im November zum Winterdorf WOUAHOU auf dem Marienplatz.

Wir treffen uns auf dem Erwin-Schoettle-Platz und gehen von dort gemeinsam zum Marienplatz.

Das alternative Winterdorf WOUAHOU bietet vom 20. November bis zum 20. Dezember 2026 eine bunte Alternative zu klassischen Weihnachtsmärkten – fernab von Weihnachtskonsum und Innenstadt-Trubel. Herzstück ist ein 200 m² großes, beheiztes und mit viel Liebe gestaltetes Tipi.

Das Besondere an unserem Besuch: Wir dürfen das Winterdorf exklusiv und noch vor den regulären Öffnungszeiten erkunden. Obwohl die Stände noch geschlossen sind, erwartet uns ein spannender Einblick hinter die Kulissen. Bei einer Führung erfahren wir aus erster Hand mehr über die Geschichte und Hintergründe des Winterdorfs, seine aktuellen Herausforderungen und seine Zukunft.
 

Vergangene Termine:  

  • Fr, 25.09. | Gartenprojekt Kaltental der ev. Wohnheime Stuttgart e.V.
  • Fr, 28.08. | Sommerausflug zum Walderlebnisweg am Haus des Waldes
  • Fr, 31.07.  | Ehrenamt im Marienhospital 
  • Fr, 26.06. | Jugendfarm Elsental - Pioniergeist, Tiere und Natur 
  • Fr, 22.05. | Zukunft im Wandel: Das Schoettle-Areal 
  • Fr, 24.04. | Einblicke in kreative Räume im Lehenviertel 
  • Fr, 27.03. | Der Schwanen in Kaltental
  • Fr, 27.02. | Das Moreno Institut in Heslach 
     

Repair Café Stuttgart-Süd

Was tun, wenn der Toaster streikt, die Lampe flackert oder das Radio keinen Ton mehr von sich gibt? Einfach wegwerfen? Das muss nicht sein! Im Repair Café Süd kannst du gemeinsam mit engagierten Helfer*innen defekte Gegenstände reparieren.

Hier gibt es Raum, um Wissen zu teilen, Dinge auszuprobieren und gemeinsam Lösungen zu finden. Neben der Reparatur ist Zeit für Austausch – bei einer Getränk und etwas Gebäck.

Am 3. Samstag im Monat, 11-14 Uhr im Generationenhaus Heslach, Gebrüder-Schmid Weg 13, 70199 Stuttgart.

Nächste Termine:
Sa, 21.11.26 | 11–14 Uhr: Elektro, Elektronik, Textil
Sa, 16.01.27 | 11–14 Uhr: Elektro, Elektronik, Textil
Sa, 20.02.27 | 11–14 Uhr: Elektro, Elektronik, Textil

Hinweise:

  • Jede*r ist herzlich willkommen.
  • Der Eintritt ist kostenfrei, eine Spende für die Reparatur ist willkommen.
  • Pro Person kann ein Gerät angenommen werden. Je nach Andrang kann ggf. ein weiteres Gerät geprüft werden.
  • Annahmeschluss ist um 13.30 Uhr.

Verstärkung gesucht
Das Repair Café Team freut sich über Unterstützung, besonders bei Reparaturen von Elektrogeräten, Elektronik und Textilien. Du musst kein Profi sein! Ein bisschen Geschick, Neugier und Freude am gemeinsamen Reparierien reichen aus - vieles kann man voreinander und miteinander lernen. 
Du hast Lust mitzumachen, Fragen oder möchtest erst einmal reinschnuppern? Dann schreib uns an: eva-anthea.engelhardt@ib.de oder info@mueze-stuttgart.de oder komm einfach zum nächsten Termin und sprich uns an.

Das Repair Café Stuttgart-Süd ist eine gemeinsame Initiative von KUGEL und dem MüZe Süd Familienzentrum Stuttgart e.V.

Den Südheimer Platz gemeinsam gestalten

Seit 2018 begleitet KUGEL die Stadtteilinitiative Heslach e.V. durch Koordination und Beratung und arbeitet eng mit ihr zusammen, um Veranstaltungen zu organisieren und Projekte zu entwickeln, die den Südheimer Platz als lebendigen Treffpunkt für die Nachbarschaft stärken.

Die Stadtteilinitiative Heslach (ehemals „Heslach im Blick“) setzt sich seit 2015 für ein gutes Miteinander im Stadtteil ein und organisiert vielfältige Aktivitäten, die das Leben auf dem Platz und in seiner Umgebung bereichern. Gemeinsames Ziel ist es, den Südheimer Platz als öffentlichen Raum zu beleben, Begegnungen zu ermöglichen und ihn als Ort des sozialen und kulturellen Austauschs weiterzuentwickeln.

Veranstaltungsreihe „Sommer am Südheimer Platz 2026“

Die Stadtteilinitiative Heslach e.V. und KUGEL laden in diesem Jahr zu folgenden Veranstaltungen auf den Südheimer Platz ein:

Herbst-Tag am Südheimer Platz
Fr., 30. Oktober 2026 | 15–18 Uhr

Wie klingt der Südi? Und wie lässt er sich in Bewegung entdecken?

Beim Herbst-Tag könnt ihr den Südi spielerisch und kreativ erkunden und neu erleben – mit dem eigenen Körper, in Bewegung und mit offenen Ohren. Gemeinsam mit Gregor könnt ihr beim Parkour ausprobieren, wie es sich auf dem Südi hüpft, klettert, springt und balanciert.

Bakary lädt dazu ein, mit den eigenen Händen, Stöcken und den Oberflächen des Platzes Klänge und Rhythmen zu erzeugen. Dabei wird der Südi selbst zum Instrument und ihr könnt ausprobieren, wie unterschiedlich er klingen kann. 

Der Herbst-Tag richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Zusätzlich gibt es Spielgeräte zum selbst ausprobieren. Die MachBar Süd ist geöffnet und bietet warme Getränke auf Spendenbasis an.

Das Angebot ist kostenfrei – einfach vorbeikommen und mitmachen!

Weitere Informationen und aktuelle Programmhinweise unter: 
Stadtteilinitiative Heslach und Instagram

Vergangene Veranstaltungen :

MachBar Süd – ein offener Ort für Nachbarschaft

Die MachBar Süd ist ein nachbarschaftlicher Treffpunkt auf dem Südheimer Platz, der gemeinsam gestaltet und kooperativ betrieben wird. Initiiert 2025 von der Stadtteilinitiative Heslach und begleitet durch KUGEL, geht die MachBar in diesem Jahr in ihre zweite Saison und öffnet von Mai bis Oktober als offener Ort ohne Konsumzwang – zum Verweilen, Austauschen und Mitmachen.

Die MachBar Süd wird gemeinsam mit Nachbar*innen, lokalen Gruppen, Vereinen und Freund*innen getragen. Es gibt Spiele und Sitzmöbel, Getränke und Snacks auf Spendenbasis – und Raum für Begegnung, Gespräche und neue Ideen. Wie die MachBar im Alltag aussieht und was dort stattfindet, entwickelt sich im Miteinander der Menschen, die sie nutzen und gestalten. Neu in diesem Jahr ist, dass die MachBar regelmäßig donnerstags von 16-20 Uhr geöffnet ist.

Auch in dieser Saison freuen wir uns über Menschen, die Lust haben, sich einzubringen und die MachBar zu öffnen. Das sogenannte „Hosten“ ist niederschwellig und umfasst die Ausgabe von Getränken auf Spendenbasis und die Bereitstellung von Spielen und Sitzmöbeln gegen Pfand – regelmäßig oder gelegentlich. 
Wer Interesse hat, kann donnerstags zwischen 16 und 20 Uhr an der MachBar vorbeikommen oder sich unter machbar@stadtteilini-heslach.de melden. 

Die Öffnungszeiten der MachBar, sowie weitere Infos zum Projekt und der Stadtteilinitiative Heslach findet ihr hier.

Heslacher Sommerfest 

Das Heslacher Sommerfest geht dieses Jahr in die vierte Runde und lädt ein, die Nachbarschaft zu feiern – mit Musik, Tanz, kreativen Angeboten, Spiel und Kulinarischem.

Ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt, mit Beiträgen von lokalen Bands, Gruppen und Vereinen, bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und bringt Menschen im Quartier rund um den Erwin-Schoettle-Platz zusammen.

Veranstaltet wird das Fest vom NAdIiQ-Verbund („Nachbarschaftlicher Austausch der Institutionen im Quartier“), einem Zusammenschluss von Einrichtungen im Quartier rund um den Erwin-Schoettle-Platz.

Dazu gehören das Jugendhaus Heslach, die Stadtteilbibliothek Heslach, das Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus, das MüZe Süd Familienzentrum Stuttgart e.V., das Kinderhaus Wilde Wanne, das AWO Begegnungs- und Servicezentrum Altes Feuerwehrhaus Süd, das ELW – Pflegezentrum im Generationenhaus Heslach der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung, die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Heslach, die Initiative Solidarische Nachbarschaft Schoettle Areal sowie KUGEL.

  • Fr, 19.06.  |  14-20 Uhr, rund um das Jugendhaus Heslach und im Gebrüder-Schmid-Weg, 70199 Stuttgart

Unsere Kooperationspartner:

Kontakt

Anthea Engelhardt

Projektkoordination KUGEL

Telefonnummer
0 15140104951

Direkt zum Kontaktformular

Standort

Stadtteilarbeit
Heusteigstraße 28
70180 Stuttgart
Telefonnummer

Zum Standort

Unsere Kooperationspartner:

Kontakt

Anthea Engelhardt

Projektkoordination KUGEL

Telefonnummer
0 15140104951
E-Mail an Anthea Engelhardt

Stadtteilarbeit
Heusteigstraße 28
Stuttgart
Route planen
Zur Routenplanung