Sozialpädagogische Schülerhilfe - Jugendclub Weißkirchen

Hier treffen sich junge Leute ab 10 Jahren

Ein Treff für Jugendliche ab 10 Jahren aus  Oberursel-Weißkirchen. Wir unterstützen in schulischen Belangen und arbeiten mit den Jugendlichen intensiv pädagogisch.

Die Jugendgruppe bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich zu treffen, an verschiedenen Angeboten der Freizeitgestaltung teilzunehmen und mit Freunden in entspannter Atmosphäre zu Chillen und Spaß zu haben.

Der Ablauf

Der Jugendtreff befindet sich im Alten Rathaus des Oberurseler Stadtteils Weißkirchen. Hier stehen den Jugendlichen folgende Räume zur Verfügung:

• Küche
  • Multiraum mit Tennisplatte, Billard, Musikanlage, Spieleverleih und Sofaecke
  • Medienraum mit Computer und Internetzugang, Fernsehgerät, Zeitschriften und Bücher
  • Esszimmer/Hausaufgabenraum (Ausstattung mit Lernmaterialien und Spielen)

Die Jugendlichen werden von einem Team betreut, das sich aus unterschiedlich ausgebildeten Personen zusammen setzt. Um für Jungen und Mädchen einen angemessenen Bezug zu schaffen und auch differenzierte Angebote durchführen zu können, sind in der Regel sowohl ein Mann als auch eine Frau für die Gruppe verantwortlich. Durch regelmäßige Teambesprechungen, Fortbildungen und Supervision ist die Fachlichkeit gewährleistet.

Aspekte der pädagogischen Arbeit:

• Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Vermittlung von Handlungsfähigkeit
  • Begleitung bei Entwicklungsprozessen
  • Unterstützung in schwierigen bzw. krisenhaften Situationen
  • Selbstbestimmung / Mitbestimmung der Kinder
  • Ermöglichen von positiven Erlebnissen, Meistern von Herausforderungen
  • Vielfältiges aktives Freizeitleben
  • Aktive Problembehandlung
  • Gezieltes Arbeiten mit Regeln in der Gruppe
  • Gespräche mit den Eltern

Für die Schule:

• Hausaufgabenhilfe: Montag bis Donnerstag von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr
  • Training von Disziplin und Ausdauer durch wechselnde Rhythmen und Pflicht- und Spaßzeiten
  • Bewerbungstraining

Die Voraussetzungen

Gesetzliche Grundlagen: §11 SGB VIII, Kinder- und Jugendarbeit

Die Zielgruppe

Jugendliche von 10 - 14 Jahren aus dem Stadtteil Oberursel-Weißkirchen, die aus der Schülerhilfe herausgewachsen sind.

Die Ziele des Angebots

Die Jugendgruppe bietet dem Heranwachsenden Unterstützung. Durch eindeutige Regeln wird den Jugendlichen geholfen, sich in vorgegebene Strukturen einzuleben und eine größere Akzeptanz für andere Standpunkte zu entwickeln. Ein vielfältig gestaltetes Freizeitangebot regt zu eigenständigem Handeln in verschiedenen lebenspraktischen Bereichen an oder hilft den Jugendlichen, einfach mal den Alltag hinter sich zu lassen, indem sie in entspannter Runde an Sport und Spiel teilnehmen.

Ziele im schulischen Bereich:

• Motivation stärken
  • Freude am Lernen vermitteln