Keine Bildbeschreibung verfügbar

Gestaltung des Tages TS Gettenbach

Unsere Tagesstätte bietet vielfältige Angebote

Wir bieten ein vielfältiges Beschäftigungs- und Förderangebot für Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel in unserer Ton-, Holz- oder Kreativwerkstatt. Kochen und Backen mit Zutaten, die teils aus unserem Garten frisch geerntet werden, wird täglich angeboten.

Der Ablauf

Angebote

Die Vielfalt der Angebote ermöglicht es, Stärken und Vorlieben zu berücksichtigen. Wir bieten:

• eineTon- und eine Holzwerkstatt
  • eine Kreativwerkstatt, in der Papier geschöpft oder anderes mit verschiedenen Materialien gestaltet wird.
  • Kochen und Backen
  • Gymnastik und Bewegung
  • Musiktherapie und rhythmisches Musizieren
  • das Erlernen oder Erweitern von Kulturtechniken wie Körperhygiene, Lesen, Schreiben, etc.
  • eine Fahrradwerkstatt
  • Beschäftigung im Freien, beispielsweise bei der Pflege des Außengeländes

Schwimmen, Gymnastik und Bewegungsangebote halten fit und gesund, musiktherapeutische und rhythmische Angebote fördern die Sinneswahrnehmung und das Gruppenerleben. Nicht zu kurz kommen das Erlernen oder Erweitern der Kulturtechniken. Eine Fahrradwerkstatt und die Pflege des Außengeländes bieten unterschiedliche Betätigungsfelder. Die Vielfalt der Angebote ermöglicht persönliche Stärken und Interessen zu berücksichtigen.

Die Voraussetzungen

Gesetzliche Grundlagen: Anspruchsberechtigung gemäß SGB XII, Kapitel 6 für Personen im Sinne von § 2 Abs. 1 Satz 1 SGB IX

Die Zielgruppe

Das Angebot richtet sich an Personen mit Behinderung ab 17 Jahren, die (noch) keiner Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nachgehen können.

Die Ziele des Angebots

Förderung der Intregration und Teilhabe von Menschen mit Behinderung in das gesellschaftliche und kulturelle Umfeld sowie individuelle Förderung von Selbstbewusstsein, Wahrnehmung, Ausdauer und Konzentration.

Sie erreichen uns am besten von

zwischen 8 und 13 Uhr

unter Telefon (06058) 9019-0

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Elke Lenz

Direkt zum Kontaktformular