Kontakt

Zweijährige Berufsfachschule Metalltechnik

Der Ablauf

Die zweijährige Berufsfachschule Metalltechnik richtet sich an Personen, die den Erwerb der Fachschulreife anstreben. Neben einer vertieften Allgemeinbildung erhalten die Schüler/innen eine breit angelegte berufliche Grundausbildung im technischen Bereich. Bei Aufnahme einer Ausbildung im technischen Bereich kann unter Umständen bis zu ein Jahr auf das Ausbildungsverhältnis angerechnet werden (so genannte Lehrzeitverkürzung).

Kosten
33,00 € monatlich inklusive Bücherkosten

Die Voraussetzungen

Bei Hauptschülern/innen

- Hauptschulabschluss mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. In Deutsch muss mindestens die Note „3“ erreicht worden sein, in Englisch und Mathematik darf keine „5“ erteilt worden sein.

Bei Realschülern/innen und Gymnasiasten

- die Versetzung in die Klasse 10

- im Abgangszeugnis der Klasse 9 ein Durchschnitt von 4,0 aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Note „5“ darf höchstens in einem dieser Fächer erteilt worden sein.

Die Zielgruppe

Das Angebot der Berufsfachschule richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die die Fachschulreife anstreben und Interesse an technischen Inhalten haben.

Die Ziele des Angebots

Die 2jährige BFM schließt mit der Prüfung der Fachschulreife. In der Regel wird der Ausbildungsbetrieb den Besuch der 2jährigen BFM als 1. Ausbildungsjahr anerkennen. Zugleich ergibt sich die Möglichkeit zum Besuch eines Berufskollegs das einen mittleren Bildungsabschluss voraussetzt, sowie den Eintritt in das Technische Gymnasium, welches zur allgemeinen Hochschulreife führt.

Weitere Informationen

Angebotsanfang:
13.09.2010
Angebotsende:
25.07.2012
Fördermöglichkeiten
Selbstzahler BAFöG

Kontakt

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail