Berufssprachkurse DeuFöV

Mittwoch und Donnerstag von 11:00 bis 16:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit:

Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 14:00 Uhr

Sie können uns auch gern eine E-Mail an sprachinstitut-bielefeld@ib.de schreiben.

Bitte beachten Sie, dass unsere Ferien anders sind als die Schulferien Ihrer Kinder! Sie müssen sich frühzeitig um eine Betreuung kümmern! Bitte schauen Sie hier nach Plätzen bei den Ferienspielen der Stadt Bielefeld:

Berufssprachkurse B2 und C1
Spezialmodule A2 und B1

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge fördert mit der Deutschförderverordnung (DeuFöV) Sprachkurse für den Erwerb des Sprachniveaus B2 und C1 in 400 Unterrichtseinheiten, an deren Ende eine zertifizierte Prüfung (telc) steht.

Die Spezialmodule mit den Zielen A2 bzw. B1 werden ebenfalls mit zertifizierten Sprachprüfungen (telc) beendet.

Sozialpädagogische Betreuung in allen DeuFöV-Kursen

In diesen Kursen werden Sie bei folgenden Fragen und problemen unterstützt und beraten:

• Hilfe bei Problemen, die dem Besuch des Kurses im Wege stehen (fehlende Kinderbetreuung, Krankheit, fehlende Fahrtkosten ...)
  • Persönliche Beratung, Hilfe bei Krisen
  • Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden (z.B. Jobcenter, Ausländerbehörde ...)
  • Hilfe bei Bewerbungen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Probleme im Kurs
  • Zukunftsplanung für die Zeit nach dem Kurs
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfen durch andere Beratungsstellen
  • Aufzeigen beruflicher Stärken und Schwächen

Die Voraussetzungen

Um an einem Berufssprachkurs nach der Deutschförderverordnung teilnehmen zu können, brauchen Sie einen Berechtigungsschein des Jobcenters bzw. der Agentur für Arbeit:

• Wenn Sie Arbeitslosengeld II beziehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater und sprechen mit ihm über einen weiteren Deutschkurs.

• Wenn Sie keine Leistungen beziehen, können Sie sich an die Agentur für Arbeit wenden und dort nach einem Berechtigungsschein für einen Berufssprachkurs fragen.

Die Zielgruppe

An Berufssprachkursen können Sie teilnehmen, wenn Sie bereits einen Integrationskurs absolviert haben. Je nachdem mit welchem Ergebnis sie den Kurs abgeschlossen haben, können sie in den Berufssprachkursen auf verschiedenen Niveaustufen weiter Deutsch lernen und die Kurse mit einer Prüfung abschließen.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Sprachinstitut Bielefeld
Herforder Str.14