Beratung und Betreuung von Migranten

Der Ablauf

Die gesonderte Beratung und Betreuung für Migranten/innen bietet Ihnen erste Entscheidungs- und Orientierungshilfen, die den Neuanfang in einer neuen Umgebung erleichten sollen. Hierzu zählen wir auch die Unterstützung in Behördenangelegenheiten und die Beratung bei sozialen und familiären Problemlagen.
Unsere Mitarbeiterinnen verfügen über umfassende russische bzw. englische Sprachkenntnisse und haben weitläufige kulturelle Erfahrungen sammeln können.
Ziel ist es, die Zuwanderer zu befähigen, sich im neuen Umfeld selbständig zurechtzufinden.
Dabei ist uns ein interkultureller Austausch zwischen der einheimischen Bevölkerung und den zugewanderten Migranten besonders wichtig.

Öffnungszeiten:

Mittwoch: von 09.00 bis 12.00 Uhr

Angebot:

• Beratung bei der Bearbeitung von amtlichen Formularen/ Anträgen und sonstigen Behördenangelegenheiten
  • Beratung über freiwillige Rückführung und Rückkehrhilfen (z.B. REAG, GARP) sowie Möglichkeiten der Weiterwanderung
  • Beratung bei Familienzusammenführungen und Umverteilungsanträgen
  • Beratung und Betreuung beim Auftreten von Problemen im sozialen, familiären und psychischen Bereich
  • Hilfestellung zur schnellen Eingliederung in das Berufsleben und in das kulturelle und soziale Umfeld

Ansprechpartnerin:

Sandra Luckau