Keine Bildbeschreibung verfügbar

Additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen

Mit der Überarbeitung der Integrationskursverordnung 2012 hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) festgelegt, dass ab 01.01.2014 Lehrkräfte, die in Alphabetisierungskursen arbeiten möchten, eine ergänzende Zulassung benötigen.
Ohne entsprechende Qualifikation im Alphabetisierungsbereich kann eine Zulassung nach der erfolgreichen Teilnahme an einer additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen dauerhaft erteilt werden.
Das IB-Sprachinstitut Wuppertal hat im Sommer 2012 die Genehmigung zur Durchführung dieser Zusatzqualifizierung erhalten.

Der Ablauf

Organisation und Dauer

Die unverkürzte additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen hat einen Umfang von 80 Unterrichtseinheiten, die verkürzte umfasst 40 UE.
Neben diesen Präsenzzeiten sind in ähnlichem Umfang Selbstlernaktivitäten obligatorisch. Für diese Selbstlernphasen erhalten die Teilnehmer vor- und nachbereitende Aufgaben zu den Seminarinhalten, die in Einzel- oder Gruppenarbeit zu lösen sind.

Unsere Zusatzqualifizierungen bieten wir als Kombi-Qualifizierungen an: Teilnehmende, die eine unverkürzte ZQ benötigen, sind die gesamte Zeit anwesend, Teilnehmende der verkürzten ZQ sind 40 UE anwesend. Hier geben wir einen Teil der obligatorischen 40 UE vor, die übrigen UE können anhand von "zur Wahl" stehenden Themen zusammengestellt werden. Bei einer entsprechenden Anmeldung nehmen wir zu den Wahlmöglichkeiten Kontakt mit Ihnen auf.

Kosten

Die Seminargebühren für die additive Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Alphabetisierungskursen betragen 940 Euro für die unverkürzte, 470 Euro für die verkürzte ZQ Alpha. Zusätzlich berechnen wir eine Anmeldegebühr in Höhe von 100 Euro unverkürzt und 75 Euro verkürzt.
Das Bundesamt trägt aktuell einen Zuschuss von 940 bzw. 470 Euro.
Sofern die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt sind, rechnen wir die Kosten direkt mit dem BAMF ab. Die Anmeldegebühr stellen wir Ihnen nach Eingang und Prüfung Ihrer Unterlagen in Rechnung.

​Für den Zuschuss des BAMF muss sowohl ein Bescheid über die "Erweiterung der Zulassung auf Alphabetisierungskurse" mit der Auflage zur Teilnahme an einer ZQ Alpha als auch eine Bestätigung des Trägers über den beabsichtigeten Einsatz in Integrationskursen mit der Anmeldung vorgelegt werden. Das Formular finden Sie unter www.bamf.de.

Die Anmeldeunterlagen stehen als Downloaddatei zur Verfügung.
Die Anmeldung erfolgt schriftlich.
Es werden nur vollständige Anmeldeunterlagen berücksichtigt. Alle Angaben zu den benötigten Dolumenten sowie die genaue Adresse finden Sie auf dem Anmeldeformular.

Rücktritt

Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen.

Bei einem Rücktritt stellen wir folgende Kosten in Rechnung:

- bei einem Rücktritt 4 bis 2 Wochen vor Seminarbeginn: 20% der gesamten Seminargebühren,
​-
bei einem späteren Rücktritt: 50% der gesamten Seminargebühren,
​- bei einem Rücktritt ab 3 Werktage vor Seminarbeginn oder bei nicht erfolgter Abmeldung: 100 % der gesamten Seminargebühren.

Die Voraussetzungen

Teilnahmeberechtigt sind Lehrkräfte mit einem BAMF-Bescheid zur „Erweiterung der Zulassung für Alphabetisierungskurse" mit der Auflage an einer ZQ Alpha teil zu nehmen. Zusätzlich ist mit der Anmeldung ein Träger-Nachweis über den beabsichtigten Einsatz in Integrationskursen mit Alphabetiserung vorzulegen

Lehrkräfte ohne einen BAMF-Bescheid oder ohne den Nachweis eines Integrationskursträgers können unter bestimmten Voraussetzungen an den Qualifizierungen teilnehmen. Sie erhalten jedoch keinen Zuschuss vom BAMF.

Die Zielgruppe

Die Zusatzqualifizierung richtet sich an Lehrkräfte, die in Alphabetisierungskursen arbeiten möchten und noch keine erweiterte Zulassung haben.

Die Ziele des Angebots

Bei regelmäßiger Teilnahme und aktiver Mitarbeit erhalten die Teilnehmer vom BAMF die Zulassung als Lehrkraft in Alphabetisierungskursen.

Termine

Die Termine für unseren Standort Wuppertal haben wir als Download zur Verfügung gestellt.

Fördermöglichkeiten
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Sprachinstitut Wuppertal
Simonsstr. 6