Jugendintegrationskurs - Krefeld

Der Jugendintegrationskurs besteht aus einem Sprachkurs zur Vermittlung von Sprachkenntnissen sowie einem Orientierungskurs zur Vermittlung von Wissen zur Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland. Der Jugendintegrationskurs umfaßt einen Basis- und zwei Aufbausprachkurse von jeweils gleicher Dauer (insgesamt 9 Module zu je 100 Stunden) sowie einen Orientierungskurs (60 Stunden). In Modul 8 findet ein zweiwöchiges Praktikum statt. Der Jugendintegrationskurs bereitet auf eine schulische oder berufliche Ausbildung vor.

Der Ablauf

Beratungszeiten der Einrichtung:

Montag :     9.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00 - 18.00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung

Ansprechpartner:

Frau Rodenbusch und Frau Ahrens
Telefon: 0049 - (0) 2151  978707
Fax:        0049 - (0) 2151  978709

Die Voraussetzungen

Eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem Jugendintegrationskurs wird vom BAMF, Jobcenter oder von der Ausländerbehörde ausgestellt.

Die Teilnahme von Privatzahlern ist möglich.

Finanzierung:

• Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
• Teilnehmerbeitrag: 1,20 € pro Unterrichtsstunde
• Eine Kostenbefreiung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, dazu beraten wir Sie gern.

Fördermöglichkeiten:

•Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Die Zielgruppe

Migrantinnen und Migranten ab 16 Jahren

•Neuzuwander/-innen
•Spätaussiedler/-innen
•EU-Bürger/-innen
•Migranten/-innen mit Aufenthaltserlaubnis
•deutsche Staatangehörige mit Migrationshintergrund

Die Ziele des Angebots

Ziel des Integrationskurses sind der Erwerb ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache (Niveau A2/B1) und die Vermittlung von Wissen über die Kultur, Geschichte und demokratischen Institutionen in Deutschland.
Mit dem Sprachniveau B 1 können die Teilnehmer die meisten beruflichen und privaten Alltagssituationen selbständig bewältigen.

Villa K -alt
Steinstr. 147