Keine Bildbeschreibung verfügbar

Interkulturelle Lotsenvermittlungsstelle Hochtaunus

Migranten helfen Migranten

Unter dem Motto „ Migranten helfen Migranten“ beschäftigt die Lotsenvermittlungsstelle auf ehrenamtlicher Basis 50-60 "Integrationslotsen", die in vielen unterschiedlichen Sprachen angefragt werden können.

Aktuell können wir Unterstützung in den folgenden Sprachen vermitteln: Arabisch, Amharisch, Dari, Englisch, Französisch, Italienisch, Paschtu, Persisch, Punjabi, Russisch, spanisch, Somalisch, Tigrinja, Türkisch, Ukrainisch, Urdu.

Folgende Sprachen kommen 2023 dazu: Bulgarisch, Kantonesisch, Marathi, Rumänisch, Tulu

Dieser Dienst steht ratsuchenden Migranten und auch Institutionen und Vereinen kostenfrei zur Verfügung.

Durch den Vermittlungsdienst in der Heimatsprache erreichen Neu-Eingereiste und Migranten mit wenigen Deutschkenntnissen frühzeitigst die wichtigen Anlaufstellen, Fachdienste und Behörden, die ihnen qualifiziert weiterhelfen können.

Ihr Kontakt:
Nalan Erkek-Breunig

Der Ablauf

Eine Person, die Rat sucht, kann sich über die Lotsenvermittlungsstelle an einen Lotsen wenden: Der Lotse erklärt der ratsuchenden Person dann wichtige Vorgänge, vermittelt sie zu Diensten, begleitet sie ggf. dorthin und setzt sich für deren Belange ein.

Die Integrationslotsen werden in einer Schulung qualifiziert und auf ihren Einsatz vorbereitet.

Die Voraussetzungen

Integrationslotsen werden? Sie haben Migrationserfahrung und möchten Ihren Landsleuten helfen und  selbst als Lotse tätig werden?

Integrationslotse anfordern? Sie kennen sich nicht gut aus und möchten von einem Ihre Sprache sprechenden Integrationslotsen zu einem wichtigen Termin begleitet werden? Oder umgekehrt, Sie benötigen für ein Gespräch einen Lotsen aus dem Heimatland, aus dem der Gesprächspartner kommt?

In allen Fällen melden Sie sich bitte telefonisch: Wir laden Sie zu einem Vorgespräch herzlich ein!

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Team der Lotsenvermittlungsstelle Hochtaunuskreis

Direkt zum Kontaktformular