Keine Bildbeschreibung verfügbar

Integrative Band - IBees

Die IBees: Eine integrative Band

Seit Sommer 2011 besteht die integrative Band der IB-Behindertenhilfe. Sie entstand aus der Idee heraus, Musik als universelle und äußerst kreative Sprache zu nutzen, die jeder versteht.

Auf diesem Hintergrund erarbeiten sich die IBees unter pädagogischer und musikalischer Leitung von Nikki Evans, Ute Günther und Anne Burkhard ihre ganz eigenen Stücke. Sie stellen eine Lied-Vielfalt auf die Beine, die durch rhythmische Melodien und eigenwillige Texte geprägt ist.

Der Ablauf

In der Verschiedenheit liegt das Potenzial

Musik verbindet nicht nur, sie spricht auch ohne Umwege die emotionale Ebene an. Das ist bei den Proben der IBees deutlich zu spüren. Der individuelle Charakter und die Fähigkeiten der einzelnen Musiker/innen sind Ausgangspunkte der Arrangements. Impulse werden aufgenommen und weiterentwickelt, mit Melodie und Gesang spielerisch experimentiert.Dabei wird weniger Wert auf künstlerische Perfektion gelegt, als vielmehr auf das nach und nach eintretende rhythmische Zusammenspiel. Diese Gruppendynamik bewirkt, dass die anfangs noch ungleichmäßigen und disharmonischen Stücke zunehmend wohlklingender und mutiger werden. Inspirierend wirken dabei nicht nur die “Band-Kollegen”, sondern auch die ganz persönliche Kreativität, die von der musikalischen Leitung sensibel gesteuert wird.

Die Zielgruppe

Menschen mit Behinderung, die gerne Musik machen.

Die Ziele des Angebots

Der Weg ist bei den IBees zwar das Ziel, doch auch öffentliche Auftritte sind durchaus gewollt und finden auch immer wieder statt.

Proben finden jeden Montag von 15 bis 18 Uhr in Oberursel-Bommersheim statt.

Nikki Evans
Fax: 0 6171 9126-199