Keine Bildbeschreibung verfügbar

Umschulung Schweißtechnik

Unsere Bildungseinrichtung in Herne an der Roonstraße bietet Ihnen verschiedene berufsrelevante Umschulungen an.

Im folgenden finden Sie inbesondere Informationen zur Umschulung bzw. Weiterbildung zum Schweißer.

Das Berufsbild

Konstruieren heißt, jedes Detail bis ins Kleinste zu durchdenken und aus dem Zusammenfügen der Details das “Ganze“ zu schaffen. Qualifiziertes Fügen von Einzelteilen zu einer Konstruktion, dass sind die Aufgaben des “Geprüften“ Schweißers.

Erkennbar ist die Vielseitigkeit

Qualifizierte Schweißer*innen arbeiten primär mit Stahl, Edelstahl und Nichteisenmetallen. Stahl hat eine hohe Stabilität, ist anpassungsfähig und ist bei industrieller Be- und Weiterverarbeitung nicht mehr wegzudenken.

Keine Stahlkonstruktion ohne geprüfte Schweißer*innen, das kann z.B. hier sein:

im Anlagenbau

im Kraftwerksbau

im Stahlbau

und vieles andere mehr

Mit der Umschulung und Weiterbildung bzw. Fortbildung zum Schweißer in Herne schaffen Sie die idealen Voraussetzungen für Ihre weitere berufliche Zukunft.

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Der Ablauf

Qualifizierungsmodule

Folgend aufgeführte Qualifizierungsmodule werden unsererseits

angeboten:

Gasschweißen (G311)

Blech/Rohr - 1.1; 5

Lichtbogenhandschweißen (E111)

Blech/Rohr - 1.1; 5; 8.1

Wolfram-Schutzgasschweißen (WIG141)

Blech/Rohr - 1.1; 1.3; 5; 8.1; 21; 22; 23

Metall-Schutzgasschweißen (MIG131/MAG135)

Blech/Rohr - 1.1; 1.3; 5; 8.1; 21; 22; 23

Schulungsinhalte

Die Lehrgänge beinhalten, nach den Richtlinien des DVS (für die einzelnen Schweißverfahren), praktische und theoretische Anteile.

Zum Beispiel:

• Arbeitssicherheit und Unfallverhütung.
  • Welche Schweißstromquellen und Schweißzusätze beim Lichtbogenhand-, Metallschutzgas und Wolframinertgasschweißen verwendet werden.
  • Welche Schweißtechniken es gibt, wie man sie anwendet und wie Schweißnähte vorbereitet und dargestellt werden.
  • Wie sich der Werkstoff beim Schweißen verhält (Eigenspannungen, Schrumpfungen, Verzug) und wie man dagegen wirkt.

Die Ziele des Angebots

Ziel ist das Ablegen der Schweißerprüfung nach europäisch anerkannten Prüfnormen (DIN EN 287 - 1 ISO 9606 - 2), die zum Ausführen unterschiedlicher, werkstoff- und produktbezogener Schweißverfahren berechtigen.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Melanie Brüchner
Koordinatorin