Potenzialanalyse für Schüler
Der Internationale Bund führt im Rahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss-Übergang Schule-Beruf in NRW“ (KAoA) im Kreis Euskirchen im kommenden Schuljahr die Potenzialanalyse für die Jahrgangsstufe 8 an Realschulen durch.
Die Potenzialanalyse ist auf die Lebenswelt der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler und auf die Arbeitswelt ausgerichtet. Dabei berücksichtigt sie alle Aspekte von Managing Gender und Diversity. Ziel ist auch die Förderung der Selbstreflexion der Jugendlichen und ihre Auseinandersetzung mit eigenen Stärken, Interessen, Neigungen und damit verbundenen Kompetenzen und beruflichen Anforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Aus der Potenzialanalyse lassen sich Anhaltspunkte für eine individuelle Förderung ableiten. Die Potenzialanalyse ist eine Momentaufnahme. Im Vordergrund steht das persönliche Erlebnis „Ich kann etwas“.