Keine Bildbeschreibung verfügbar

Integrationskurse mit Alphabetisierung

Die Integrationskurse mit Alphabetisierung sind spezielle Integrationskurse für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer.

Der Ablauf

Die Alphabetisierungskurse umfassen 900 Unterrichtsstunden (UE). In den ersten ca. 300 Stunden steht das Erlernen unserer Schrift im Zentrum.

Eine Verlängerung um 300 UE im Anschluss ist oft sinnvoll, um genug Deutsch zum Verstehen des Orientierungskurses (100 UE) und zum Bestehen der Abschlusstests zu lernen.

Die Voraussetzungen

Zur Teilnahme muss je nach Grundvoraussetzung eine Bewilligung oder Berechtigung vorliegen.

Wir helfen Ihnen gern bei der Beantragung!

Die Zielgruppe

Zur Zielgruppe gehören Zuwanderinnen und Zuwanderer, deren Aufenthalt in Deutschland auf Dauer angelegt ist und die in Ihrem Heimatland die Schule gar nicht oder nur kurz besucht haben.

Die Ziele des Angebots

Unsere  Alphabetisierungskurse wenden sich an Zuwanderinnen und Zuwanderer, die unsere Schrift nicht lesen und schreiben können.

Begleitend zum Erwerb der Schriftsprache lernen die Teilnehmenden Deutsch, um am Ende des Kurses die Abschlusstests (DTZ + LiD) bestehen zu können.

Weitere Informationen

Unsere Integrationskurse mit Alphabetisierung finden wochentags (Montag bis Freitag) zu unterschiedlichen Zeiten statt.

Bürozeiten:

Montag - Donnerstag: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

und natürlich nach telefonischer Vereinbarung.

Für Terminabsprachen rufen Sie uns bitte an: 0202 49595-155.

Fördermöglichkeiten

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Fördermöglichkeiten
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)

Anrede *

Unter Umständen kann die nachfolgende Validierung über den InternetExplorer 11 lange Zeit beanspruchen, verwenden Sie in diesem Fall bitte einen alternativen Browser.

Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Sprachinstitut Wuppertal
Simonsstr. 6