Keine Bildbeschreibung verfügbar

Offener Ganztag (OGS) - GS Klauberg

Offener Ganztag:

Für Kinder bedeutet Offener Ganztag ein abwechslungsreiches Miteinander: mit Freunden lernen, essen, spielen, basteln, toben und vieles mehr. Das Angebot an Arbeitsgemeinschaften bietet den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich in den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Ernährung pädagogisch weiterzuentwickeln und neue Hobbys für sich zu entdecken.

Für die Eltern bedeutet Offener Ganztag eine verlässliche Einrichtung, in der die Kinder in enger Zusammenarbeit aller Beteiligten in ihrer ganzen Persönlichkeit betreut und gefördert werden.

Das Angebot:

Die OGS an der GS Klauberg besteht zurzeit aus sieben Gruppen und einer Übermittagsgruppe, in denen bis maximal 25 Kinder pro Gruppe betreut werden. Bei der Gruppenbildung werden Punkte wie eine ausgeglichene Verteilung von Jungen und Mädchen sowie Kindern mit und ohne Förderbedarf berücksichtigt. Soweit wie möglich werden Schüler_innen einer Klassengemeinschaft einer Gruppe zugewiesen.

Betreuungszeiten:

Die Teilnahme an der OGS der angemeldeten Kinder ist verbindlich. Gemäß dem Landesrecht ist der Besuch des Offenen Ganztages dem Schulbesuch gleichgestellt. Von Montag bis Donnerstag ist die Teilnahme am Offenen Ganztag bis 16:00 Uhr und Freitag bis 15:00 Uhr verpflichtend. Nach Vereinbarung kann die Abholzeit zweimal wöchentlich auf 15:00 Uhr vorgezogen werden.

Es besteht zudem die Möglichkeit einer Frühbetreuung der OGS von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr.

Der Elternbeitrag für die Betreuung der Kinder im außerunterrichtlichen Angebot offener Ganztagsschulen wird durch die Stadt Solingen erhoben. Die Elternbeitragssatzung richtet sich nach dem Bruttojahreseinkommen der Erziehungsberechtigten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage der Stadt Solingen.

Angebote am Nachmittag:

Die Angebote am Nachmittag sind vielseitig. Es werden zahlreiche Arbeitsgemeinschaften (AGs) aus den verschiedenen Freizeitbereichen angeboten. Die AGs konzentrieren sich überwiegend auf den künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich. Die Eltern entscheiden gemeinsam mit Ihrem Kind jeweils für ein Vierteljahr, an welcher AG es teilnehmen möchte. Parallel zu den AGs finden in der Zeit von 15:00 – 16:00 Uhr Freispielangebote, individuelle Einzelförderungen und weitere Angebote statt.

Hausaufgabenbetreuung:

Die Hausaufgabenbetreuung findet in der Zeit von 14:05 – 14:50Uhr in den Klassenräumen der Schule statt. Dabei werden die Kinder aus einer Klassenstufe vorwiegend in eine Hausaufgabengruppe eingeteilt. Insgesamt sind es zehn Hausaufgabengruppen. Die Hausaufgabenbetreuung wird in erster Linie durch die Lehrkräfte der Schule abgedeckt, wobei die Mitarbeiter_innen der OGS unterstützend beteiligt sind.

Zielgruppe:

Grundschulkinder im Primarbereich zwischen 6 und 10 Jahren.

Die Ziele des Angebots:

Kindern die Möglichkeiten zu geben, sich in den Bereichen Musik, Sport, Kunst und Ernährung pädagogisch weiterzuentwickeln und neue Hobbys für sich zu entdecken.

Freispielangebote und individuelle Einzelförderungen

Unterstützung der Eltern, durch die Übermittagsbetreuung der Kinder

Ansprechpartner:

Leitung der offenen Ganztagsschulen der IB West gGmbH:
Döndü Yagiz (Betriebsstättenleitung)
Telefon: 0212/450 10

Verwaltung der offenen Ganztagsschulen und Übermittagsbetreuung:
Monica Dionisio & Derya Ceri
Telefon: 0212/ 450 10 oder 0212/ 460 06

Ansprechpartnerin vor Ort in der Schule:
Koordinatorin der OGS Klauberg:
Katrin Fiebig