Keine Bildbeschreibung verfügbar

Werden Sie Mitglied

Möchten auch Sie etwas bewirken, mitreden und mitentscheiden?
Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie die wertvolle Sozial- und Bildungsarbeit eines bedeutenden freien Trägers!

Alle Informationen zur Mitgliedschaft im Überblick:

• Mitgliedsbeitrag = 84 € im Jahr
  • Der Beitrag kann im Rahmen des § 10b EStG als Spende steuerlich abgesetzt werden.
  • Alle zwei Jahre findet eine Mitgliederversammlung statt, zu der alle Mitglieder eingeladen sind.
  • Austausch in einem breiten Netzwerk an Mitgliedsorganisationen und Dachverbänden

Werfen Sie auch gerne einen Blick in unseren Flyer zur Mitgliedschaft:
Flyer "Werden Sie Mitglied im IB" hier öffnen

Präsidium, Beirat und Bundeskuratorium

Der Internationale Bund (IB) bietet Mitgliedern die Möglichkeit, aktiv am Vereinsgeschehen und wichtigen Entscheidungen teilzunehmen. Erfahren Sie mehr über das Präsidium, den Beirat und das Bundeskuratorium sowie den engagierten Personen, die diese Gremien leiten und gestalten:
Weitere Informationen hier öffnen!

Ich möchte Mitglied werden!

Rufen Sie hier Ihren Antrag als PDF-Formular auf und senden Sie diesen unterschrieben per Mail ( E-Mail schreiben ) oder Post zurück:

Ergänzende Informationen und Dokumente:

Haben Sie Fragen zur Mitgliedschaft?

Nehmen Sie gerne Kontakt zu Cornelia Backes auf:

Impressionen der Mitgliederversammlung 2023 in Berlin

Vortrag während der Mitgliederversammlung

Gute Stimmung im Publikum

Das Online-Abstimmungstool der Mitgliederversammlung

Ein Blick in den Sitzungsaal

Applaudierende Mitglieder

Wir helfen weiter - helfen Sie uns dabei!

Zehn Gründe, warum Sie den IB unterstützen sollten:

1. Wir helfen Menschen, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung aktiv mitzugestalten.
  2. Wir eröffnen Menschen Chancen, die ohne unsere Hilfe nicht weiterkommen.
  3. Wir verfügen über ausgezeichnetes Fachwissen und können auf über 60 Jahre Erfahrung in den Bereichen Bildung und soziale Arbeit aufbauen.
  4. Uns vertrauen seit vielen Jahren namhafte Unternehmen, Stiftungen, aber auch Privatpersonen und unterstützen uns mit substantiellen Beiträgen, um große Aufgaben zu stemmen.
  5. Wir sind dankbar für jeden Beitrag, egal wie hoch er ist, denn in der Summe können auch viele kleine Beiträge erhebliche Wirkung erzielen.
  6. Wir sind parteipolitisch und konfessionell unabhängig.
  7. Wir helfen Ihnen dabei, wenn Sie der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten.
  8. Wir helfen auch dort, wo sonst keine (staatliche bzw. privatwirtschaftliche) Hilfe zur Verfügung steht und Menschen sich selbst überlassen sind.
  9. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
  10. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Spenden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung und auf Ihre Initiative!