Neue Unterkunft für Wohnungslose

IB eröffnet Aufnahmewohnheim mit 400 Plätzen in Berlin Neukölln


Familienapartment im Aufnahmewohnheim Lahnstraße in Berlin-Neukölln

Familienapartment im Aufnahmewohnheim Lahnstraße in Berlin-Neukölln. Insgesamt 400 Plätze stehen für wohnungs- und obdachlose Menschen zur Verfügung. (Foto: IB Berlin-Brandenburg / Anja Meyer)

Berlin – Am 24. September eröffnet der Internationale Bund (IB) Berlin-Brandenburg eins der größten Wohnheime für wohnungslose Menschen in Berlin. Nach umfassenden Umbau- und Sanierungsarbeiten finden künftig 400 Menschen eine neue Bleibe im Bezirk Neukölln. Das besondere an der Unterkunft: Auch wohnungslose Familien mit Kindern können hier wohnen.

Nachdem der IB Berlin-Brandenburg 2017 die Trägerschaft für das Wohnheim in der Lahnstraße übernommen hatte, folgten der Ausbau und die umfassende Sanierung der Unterkunft. Neben allgemeinen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurden eine moderne Heizungsanlage eingebaut, eine zentrale Warmwasserversorgung installiert und ein Brandschutzkonzept umgesetzt. "All das gab es vorher nicht", sagt Michael Pintz, verantwortlicher Regionalleiter beim IB in Berlin. "Uns ist eine menschenwürdige Unterbringung der Bewohnerinnen und Bewohner wichtig, deshalb haben wir viel Zeit und Geld in den Umbau investiert."

Dazu gehören auch 22 Apartments für Alleinerziehende und Familien mit Kindern, die der IB Berlin-Brandenburg zusätzlich zu den üblichen Einzelund Zweibettzimmern anbietet. Für die besonderen Bedürfnisse der Familien wurden Apartments mit zwei oder drei Zimmern, Kochnische und eigenem Sanitärbereich realisiert. "Gerade Familien mit Kindern benötigen ein geschütztes Wohnumfeld, in dem sie ein weitgehend normales und würdiges Leben führen können", erklärt Michael Pintz.

An der offiziellen Eröffnungsveranstaltung am Montag, den 24. September 2018, werden Elke Breitenbach, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, und Petra Merkel, ehemalige Bundestagsabgeordnete und Präsidentin des Internationalen Bundes teilnehmen und ein Grußwort sprechen.
 

Video: "Wohnungsnot in Berlin"

youtube video

 


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail