Videoprojekt zur (deutschen) EU-Ratspräsidentschaft – Öffentlichkeitsarbeit für Europa

„Was wissen Sie von der EU-Ratspräsidentschaft?"

Mit dieser und ähnlichen Fragen sind Jugendliche aus Deutschland, Portugal und Slowenien zwischen September und November auf die Straße gegangen und wollten so herausfinden, wie bekannt die (deutsche) EU-Ratspräsidentschaft ist. Die Antworten aus allen drei Ländern sind in einem kurzen Video zusammengefasst. Langfassungen zu allen Fragen gibt es auch. Die Förderung für das Projekt leistet das Bundespresseamt der Bundesregierung.

Dieses Ländertrio kommt zustande, da auf Deutschland im kommenden Jahr Portugal und Slowenien folgen, die jeweils für ein halbes Jahr den Vorsitz der Europäischen Union übernehmen.

Das Videoprojekt dauerte für eine Gruppe einen Tag. Am Vormittag gab es eine Einführung zum Thema und am Nachmittag zogen die Jugendlichen durch den öffentlichen Raum.

Weitere Fragen zu der eingangs gestellten lauten:

• "Welche Hoffnungen verbinden Sie mit der Ratspräsidentschaft ihres Landes, auch in Bezug auf die Corona-Krise?"
  • "Wie kann man die EU-Ratspräsidentschaft bekannter machen"
  • "Welche Vorteile bringt die EU-Mitgliedschaft für das eigene Land und das eigene Leben mit sich?"

Weitere Informationen finden Sie hier