Bundesagentur ist Partner der Bildungsträger

BA-Vorstand Daniel Terzenbach Gast der Mitgliederversammlung des BBB / Vom Lieferanten zum Partner

Neues Verhältnis: BA-Vorstand Daniel Terzenbach (r.), Gast der Mitgliederversammlung des BBB und dessen Vorsitzender Thiemo Fojkar.

Ein Keynote von Daniel Terzenbach, seit März Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, war einer der Höhepunkte der diesjährigen Mitgliederversammlung des Bildungsverbandes. Terzenbach ist im Vorstand der BA für die Strategie zur Fachkräftesicherung zuständig. Deren Schwerpunkte sind die Qualifizierung von Arbeitslosen, die Qualifizierung von Beschäftigten und die gesteuerte Zuwanderung von Fachkräften. In seiner Rede vor den Mitgliedern des Bildungsverbandes in den Räumen der Bundespressekonferenz nannte Daniel Terzenbach die Anbieter entsprechender Maßnahmen Partner der BA, nachdem sie früher lediglich als Lieferanten gesehen wurden. Diese Einschätzung des neuen Verhältnisses zwischen der BA und den Bildungsträgern wurde von den anwesenden Mitgliedern des BBB mit großem Beifall bedacht. Im Namen des Bildungsverbandes dankte dessen Vorsitzender, der IB-Vorstandsvorsitzende Thiemo Fojkar, Daniel Terzenbach für diesen offensichtlichen Perspektivwechsel. „Der Bildungsverband“, so Fojkar, „ist der Verband, der die Interessen der Träger der Beruflichen Bildung exklusiv für die BA vertritt.“ Der BBB stünde jederzeit als kompetenter Gesprächspartner zur Verfügung und werde die BA gerne bei anstehenden schwierigen Aufgaben unterstützen. Im Gegenzug versicherte Terzenbach, dass er den Rat des BBB sehr schätze, aktuell vor allem bei den Beratungen rund um das Qualifizierungschancengesetz.

Im Herbst wird sich der BBB-Vorsitzende mit dem gesamten Vorstand der BA treffen.