Die Band Culcha Candela, der Schauspieler Hans-Joachim Heist sowie die Moderatorin Merle Becker werben in Videos des Internationalen Bundes (IB) für mehr Investitionen in Bildung. Damit setzen sich prominente Stimmen für die Anliegen des IB, für gesellschaftliche Teilhabe und für soziale Gerechtigkeit ein.
Culcha Candela erklären in ihrem Video unter anderem, dass Bildung bereits im Kindergartenalter beginnt und in dieser Phase entscheidende Weichen für den weiteren Lebensweg gestellt werden.
Hans-Joachim Heist, der regelmäßig als „Gernot Hassknecht“ in der heute-show des ZDF auftritt, weist in seinem Video darauf hin, dass Deutschlands Investitionsquote in Bildung unter EU-Schnitt liegt. Dabei bringt laut Studien jeder dafür ausgegebene Euro zwei bis drei Euro Wachstum.
Moderatorin Merle Becker verknüpft das Thema mit der Debatte um digitale Gewalt gegen Frauen. Sie argumentiert, dass viele Betroffene folgendes nie gelernt hätten: „Was Dir passiert, ist politisch! Du hast eine Stimme und Du darfst sie nutzen.“ Derartige Politische Bildung würde jungen Frauen den Impuls für Veränderung geben. Doch die Regierung streiche Gelder exakt dafür.