Springe zum Inhalt

Damit sich ausländische Pflegekräfte in Deutschland wohlfühlen – und bleiben

IB bietet kostenloses Interkulturelles Training speziell für die Branche – Themen: Beruf, Gesellschaft, Sprache, Finanzen und Alltag

Symbolbild: Onlineteilnehmerin vor Laptop und weibliche medizinische Fachkraft. In der Bildmitte das Logo „WeCare4You“.
Kostenloses interkulturelles Online-Training „WeCare4You“ des Internationalen Bundes (IB) für zugewanderte Pflegekräfte. Foto: mit KI erstellt

Der Internationale Bund (IB) stellt ab sofort ein kostenloses Interkulturelles Online-Training für zugewanderte Pflegekräfte zur Verfügung. Das Programm heißt „WeCare4You” und ist speziell auf Menschen zugeschnitten, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, um in der Branche zu arbeiten.

Der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften ist hierzulande unverändert hoch, das Angebot klein. Daher suchen viele Anbieter Personal im Ausland. Doch wer herkommt, steht nicht nur vor beruflichen Herausforderungen, sondern auch vor sprachlichen, sozialen und kulturellen. 

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB

WeCare4You basiert auf Erfahrungen von Pflegekräften aus Kolumbien und Tunesien, die den Schritt nach Deutschland bereits gegangen sind

Ziel des von Erasmus+ geförderten Programms WeCare4You ist es, das Ankommen im fremden Umfeld zu erleichtern. Es soll die Übergangsphase mit praxisnahen Lernangeboten begleiten. Das Training beinhaltet fünf digitale Module, die Themen rund um Beruf, Gesellschaft, Sprache, Finanzen und Alltag vermitteln. Sie können unabhängig voneinander und in der gewünschten Reihenfolge genutzt werden. Das Produkt enthält Tools wie Avatare, Videos und Quiz-Formate, um Lerninhalte lebendig zu gestalten.

Alle Inhalte basieren auf Erfahrungen kolumbianischer und tunesischer Pflegekräfte, die den Schritt nach Deutschland bereits früher gegangen sind oder darüber nachdenken. Der Bundesverband Berufsbildung International (BvBBI), dessen Mitglied der IB ist, hat WeCare4You gemeinsam mit dem Projektpartner ipcenter entwickelt. Auch der Internationale Bund war maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung beteiligt. Er bietet das Training in der IB Online Akademie an.

Die Pflegekräfte können das Programm selbstständig durchlaufen. Zudem können Trainer*innen die fünf Module flexibel einsetzen – digital, in Präsenz oder per Blended Learning. Das begleitende Handbuch bietet Lehrhinweise für jedes Modul. Letztlich geht es darum, dass sich die Menschen aus anderen Ländern in Deutschland rundum wohlfühlen – und idealerweise langfristig bleiben. 
 

 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen