Das Beste aus der Krise machen

Inspirierende Ideen im IB Küchenbetrieb: Rezeptvideos machen Appetit

Teilen Sie unsere Inhalte

Rezeptvideos_Küchenbetrieb Lüdershagen

Vor einer großen Herausforderung steht der IB Nord mit seinem IB Küchenbetrieb in Groß Lüdershagen bei Stralsund. Durch die Schul- und Kitaschließungen am 16. März ging die Zahl der täglich gekochten 5000 Essen schlagartig auf nur noch 800 Portionen zurück. 18 Schulen, zwölf Kitas aber auch Jugendherbergen und Hotels müssen nun kurzfristig nicht mehr versorgt werden. Nur einige Kitas mit Notbetreuung und eine Firmenkantine auf der Insel Riems werden aktuell noch beliefert. Der Küchenbetrieb hat schnell auf diese Veränderungen reagiert und setzt nun vermehrt auf das „Essen auf Rädern“.

Hierzu nutzt die Leitung des Küchenbetriebes auch verstärkt die sozialen Medien, um so auch potenzielle Neukunden zur Bestellung anzuregen. „Auch wenn das Corona-Virus uns aktuell räumlich trennt, so verbindet uns doch das gemeinsame Essen“, sagt Nico Bothe, Leiter des Küchenbetriebs und möchte mit kleinen Kochrezeptvideos auf Facebook leckere und regionale Speisen schmackhaft machen und zum Nachkochen anregen. Mit dem Aufruf „stay at home“ stellt er auf in seinen Clips die Zutaten vor und erklärt den Zuschauern*Zuschauerinnen die einzelnen Zubereitungsschritte.

Der IB in Vorpommern möchte in der Krise für alle Menschen ein stabiler und zuverlässiger Partner sein. Darüber hinaus sind die Kochvideos auch eine Inspiration für die Mitarbeiter*innen und die Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen des IB in und für Eltern, die ihre Familien jetzt täglich zu Hause versorgen müssen. Derzeit ist jede Abwechslung, so auch das gemeinsame Kochen, willkommen.

Auch schon Appetit bekommen? Hier sind die ersten Kochvideos aus unserem Küchenbetrieb:

Guten Appetit und viel Freude beim Nachkochen!


Ihr Ansprechpartner für Presse

Dirk Altbürger
Telefon: +49 69 94545-112
e-Mail: Senden

Ihre Ansprechpartnerin für solidarische Geschichten
Lara Reichwein
Telefon: +49 69 94545-128
E-Mail: senden