Beim Internationalen Bund (IB) ist Vielfalt selbstverständlich. Unter den rund 14.000 Mitarbeitenden sind Menschen mit Wurzeln in fast 100 Ländern aus vielen Kulturen. Diese Diversität ist gewollt und ein Abbild der bunt gemischten Klienten*Klientinnen, die die Angebote des IB besuchen. Die Küche eines Landes ist immer auch eine Visitenkarte. Aus diesem Grund hat der IB im vergangenen Jahr eine Sammlung von Backrezepten zusammengestellt: das kostenlose Diversity-Backbuch (Download).
IB-Mitarbeitende haben dafür Rezepte aus den Heimatländern ihrer Familien beigesteuert. Dazu gehören unter anderem die Türkei, Kroatien, Deutschland, Marokko, Afghanistan, Griechenland, Italien, Großbritannien, Japan, Frankreich und Portugal. Zur Weihnachts-Backsaison 2025 hat der IB das Buch erweitert und neu aufgelegt.
Vielfalt ist im IB kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung
Die Diversity-Beauftragten des IB, Yvonne Keller und Nancy Drinkmann, freuen sich auch weiterhin über neue Rezeptideen aus aller Welt. Genauso willkommen sind selbstverständlich Fotos vom Backen und den fertigen Plätzchen.
Ich bin persönlich ein großer Freund von gut gemachten Weihnachtsplätzchen. Vor allem mag ich es dabei, Neues auszuprobieren. Deshalb freut es mich um so mehr, dass der IB dieses Diversity-Backbuch erstellt und nun aktualisiert hat. Vielfalt ist bei uns kein Zufall, sondern eine bewusste Entscheidung.
Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB