Springe zum Inhalt

Der Internationale Bund trauert um Carola von Braun

Langjähriges IB-Präsidiumsmitglied im Alter von 83 Jahren verstorben

Schwarz-Weiß-Porträt von Carola von Braun
Der Internationale Bund (IB) nimmt Abschied von seiner langjährigen Wegbegleiterin Carola von Braun. Foto: Barth Spencer

Der Internationale Bund (IB) trauert um Carola von Braun. Die frühere Bundestagsabgeordnete und erste Frauenbeauftragte des Berliner Senats ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Fast zwei Jahrzehnte lang brachte sie ihre politische Erfahrung und ihr Engagement für Bildung und Gleichberechtigung in die Arbeit des IB ein.

Von 2005 bis 2023 gehörte Carola von Braun dem IB-Präsidium an. Darüber hinaus war sie stellvertretende Vorsitzende der Pädagogischen Grundsatzkommission und Mitglied des Aufsichtsrats der IB Berlin-Brandenburg gGmbH. Bereits vor ihrer Zeit im Präsidium unterstützte sie als Leiterin der für berufliche Bildung zuständigen Abteilung des Berliner Senats die Arbeit des IB in Berlin.
 

Engagiert für Bildung und Gleichberechtigung

Carola von Braun arbeitete zunächst als Journalistin, bevor sie in die Politik ging. 1980 wurde sie in den Deutschen Bundestag gewählt und war bildungs- und kulturpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion.

Als erste Frauenbeauftragte des Berliner Senats war sie eine Pionierin. Mit großem Engagement und Mut setzte sie sich für Gleichberechtigung, Schutz und bessere berufliche Aufstiegschancen von Frauen ein. Für ihren Einsatz für Gleichberechtigung, Demokratie und soziale Gerechtigkeit wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz und der Louise-Schroeder-Medaille ausgezeichnet.

Beeindruckend war Carola von Braun in dem Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ über Frauen der Bonner Republik aus dem Jahr 2021. Hier wurde deutlich, dass sie ihre liberale Haltung und ihren Einsatz für Frauenrechte immer selbstbewusst und kämpferisch vertreten hat.


Mit Carola von Braun verliert der Internationale Bund eine engagierte Mitstreiterin und langjährige Wegbegleiterin. Sie verband eine klare demokratische Haltung mit sozialem Engagement und großer Tatkraft. Ihr Einsatz für Bildung und Gleichberechtigung hat unsere Arbeit über viele Jahre bereichert. Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Menschen, die ihr nahestanden. 

IB-Präsidentin Petra Merkel
 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen