dm und IB erhalten ECR Award 2021 in der Kategorie „Held:innen der Stunde“

Aufbau der Corona-Schnelltest-Zentren beeindruckt die Jury

dm-Geschäftsführer Christian Harms mit dem ECR-Award, den sein Unternehmen gemeinsam mit dem Internationalen Bund (IB) erhalten hat. Foto: GS1 Germany

dm-drogerie markt und der Internationale Bund (IB) haben gemeinsam den ECR Award 2021 in der Kategorie „Held:innen der Stunde“ gewonnen. Die Auszeichnung wurde für den Aufbau von Corona-Schnelltest-Zentren bei den dm-Märkten verliehen. dm hatte dafür mit dem IB eine Kooperation vereinbart.

Mit dem Aufbau von Corona-Schnelltest-Zentren hatte dm dazu beigetragen, die Testinfrastruktur in Deutschland signifikant zu verbessern. Dafür verlieh die Jury den ECR Award.

Zwei Monate nach Projektstart im März 2021 gab es bundesweit 400 Testzentren in dm-Filialen. Am Projekt beteiligt waren der IB, der IT-Spezialist Netyano Software sowie viele weitere Helfer*innen. Der innovative Charakter hat die Jury besonders beeindruckt: Das gesamte Testverfahren ist digital und damit äußerst effizient – angefangen bei der Terminbuchung in der dm-App über die Übermittlung des Testergebnisses bis hin zur Integration der Testergebnisse in die Corona-Warn-App.

Kooperation zwischen dm und dem IB trägt Früchte

In Spitzenzeiten betrieb dm mehr als 500 Schnelltest-Zentren. Dies alles hätte nicht ohne die engagierten dm-Mitarbeiter*innen funktioniert, die sich als Tester*innen zur Verfügung gestellt haben und vom DRK ausgebildet wurden. Der IB hat auf Initiative von dm bei der Akquise weiterer Mitarbeiter*innen geholfen.

„Der ECR Award ist eine großartige Auszeichnung und tolle Anerkennung für alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben“, so dm-Geschäftsführer Christian Harms.

„Dieser Preis ist auch eine Anerkennung für die vielen Helfer*innen, die zum Funktionieren der Testzentren beigetragen haben“, so der IB-Vorstandsvorsitzende Thiemo Fojkar. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere erst in diesem Jahr geschlossene Kooperation mit dm sich bereits als so fruchtbar erwiesen hat.“

Mit dem ECR Award zeichnet das Unternehmen GS1 Germany alljährlich unternehmens- und wettbewerbsübergreifende Kooperationsprojekte aus, in denen sich die Projektpartner für die Prozessoptimierung innerhalb der Wertschöpfungsnetzwerke engagieren.

Weitere Informationen zur Kooperation des IB mit dm-drogerie markt gibt es hier.