Keine Chance für Langweile

Digitale Ideensammlung lässt Eltern- und Kinderherzen in Berlin und Brandenburg höherschlagen

Elternbrief - digitale Ideensammlung

Die bundesweite Schließung der Kitas ist zweifelsohne eine wichtige Schutzmaßnahme, um die Anstiegskurve bei den Corona-Infektionen in Deutschland flacher ausfallen zu lassen. Auch wenn die Notbetreuung weiterhin gesichert bleibt, sind doch die meisten Kinder in diesen Tagen Zuhause, statt wie gewohnt durch die Kindertagesstätte zu toben.

Um den Eltern der 21 Kitas des IB in Berlin und Brandenburg in dieser herausfordernden Zeit möglichst gut unter die Arme zu greifen und bei den rund 3.300 Kindern nach wie vor für gute Laune zu sorgen, hat sich das Kita-Team des IB Berlin-Brandenburg etwas Besonderes ausgedacht: Kürzlich ging die erste, ab jetzt wöchentlich erscheinende Elternpost per Mail an alle Eltern der Kita-Schützlinge. Mit dabei: Kindgerechte Erklärungen rund um das Corona-Virus, Video-Empfehlungen für heimische Sportstunden, tolle Bastelideen und je einem wunderbaren Buchtipp für gemütliche Vorlesenachmittage.

Wer nun neugierig geworden ist, kann hier die Ausgaben der Elternpost herunterladen:

Um unsere Unterstützung für Eltern weiter auszubauen und bei der häuslichen Kinderbetreuung zu unterstützen, haben wir eine neues Familienportal erstellt. Hier werden wir nun regelmäßig Infos zu Corona, pädagogische Tipps, Bastel- und Malanleitungen, Spiel- und Rezeptideen, Buch- und Filmempfehlungen veröffentlichen.

Viel Freude beim Inspirieren-lassen, Basteln und Lesen! Allen Eltern schickt der IB so eine extra Portion Energie für den neuen Familienalltag.

Außerdem empfehlenswert:
Der rbb hat für seine Radio-Kindersendung Zappelduster in der IB-Kita "Flax und Krümel" in Premnitz Aufnahmen zu verschiedenen Themen mit den Kindern gemacht, die in dieser Woche immer abends um 19:04 Uhr gesendet werden. Die Podcasts kann man sich online hier anhören.