IB begrüßt Aktionstag #NextLevelAnerkennung der Freiwilligendienste

8. Mai: Freiwilliges Engagement im Umwelt-, Kultur- oder Politik-Bereich sollte mehr Unterstützung erfahren

Logo des Aktionstages der Freiwilligendienste

Logo des Aktionstages der Freiwilligendienste: Welche Unternehmen sind bereit, gesellschaftliches Engagement zu honorieren? Logo: Freiwillig Ja

Der Internationale Bund (IB) begrüßt den Aktionstag #NextLevelAnerkennung der Freiwilligendienste am 8. Mai. Dessen Ziel lautet, über ihre Arbeit zu informieren sowie mehr Unterstützung zu gewinnen, um so die Wertschätzung von Freiwilligendienstleistenden zu erhöhen.

Mehr als 90.000 Freiwilligendienstleistende (Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bundesfreiwilligendienst) engagieren sich jeden Tag in Deutschland – unter anderem beim IB. Meist arbeiten sie im Hintergrund für andere Menschen, für die Umwelt, im kulturellen oder politischen Bereich. „Sie spenden ihre Zeit, begleiten und packen mit an – sie machen unsere Gesellschaft stärker und besser. Das verdient mehr Anerkennung und Wertschätzung, als sie bislang bekommen!“, so Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Gesucht werden Unternehmen, die gesellschaftliches Engagement mit Vergünstigungen belohnen

Die Plattform freiwillig-ja.de, ein bundesweiter Zusammenschluss aller Zentralstellen und Träger von Freiwilligendiensten, setzt sich genau dafür ein. Neben der Bereitstellung von Informationen und einer großen Stellenbörse geht es auch darum, öffentliche Einrichtungen, private Dienstleister oder Einzelhändler zu finden, die den Freiwilligen unter Vorlage ihres Ausweises Rabatte oder andere Extras gewähren. Das kann ein vergünstigter Eintritt im Kino sein, ein Preisnachlass für das Abo im Fitnessstudio oder ein kostenloser Kaffee in der Bäckerei.

Der Aktionstag stellt den Auftakt für einen Aktionszeitraum zum Thema vom 8. bis 22. Mai dar. Er umfasst unter anderem ein Gewinnspiel für aktive Freiwillige. Diese selbst können anderen Menschen mit einem Social Media-Posting oder einem kurzen Video mitteilen, warum sie sich mehr Anerkennung wünschen und in welchem Bereich es mehr #BenefitsFürFreiwillige geben sollte. Unternehmen, die sich der Aktion anschließen möchten, können sich gern unter benefits@freiwillig-ja.de melden.

Mehr Informationen gibt es auf der Website von Freiwillig Ja.