Springe zum Inhalt

IB übergibt seine Hochschulen an neue Betreiber

Global Education Network Group übernimmt beide Hochschulen


Hochschulgbäude, davor eine Wiese, Bäume und eine Hecke. Abgebildet sind zudem mehrere Menschen, die sich vor dem Gebäude befinden.
Neubau der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales auf dem Gelände des BG Klinikums Unfallkrankenhaus Berlin. Foto: Pantera AG

Mannheim/Berlin/Frankfurt am Main, 2. Juni 2025. Der Internationale Bund (IB) hat zum 1. Juni 2025 den Betrieb seiner beiden Hochschulen – der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) in Mannheim und der IB Hochschule für Gesundheit und Soziales mit Hauptsitz in Berlin – an die Global Education Network Group übergeben. Damit ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Weiterentwicklung beider Hochschulen vollzogen.

Im Zuge eines Gesellschafterwechsels überträgt der IB, bisheriger Betreiber beider Hochschulen, seine Geschäftsanteile an den Trägergesellschaften HdWM gGmbH und IB GIS gGmbH an die Global Education Network Group. Die zuständigen staatlichen Aufsichtsbehörden haben dem Betreiberwechsel zugestimmt.

Keine Änderungen für Studierende und Mitarbeitende

Für die Studierenden und Mitarbeitenden beider Hochschulen ändert sich mit dem Gesellschafterwechsel nichts. Der Hochschulbetrieb läuft unverändert weiter, ebenso die bestehenden Studienangebote.

„Wir bedanken uns bei den beiden Präsidentinnen der Hochschulen, ebenso wie bei allen Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren. Wir sind überzeugt, dass mit der Global Education Network Group ein kompetenter neuer Betreiber an der Seite der beiden Hochschulen steht, der deren Entwicklung mit Innovationskraft und internationaler Perspektive weiter voranbringen wird“, erklärt Petra Merkel, Präsidentin des IB.

Die neue Betreiberstruktur eröffnet beiden Hochschulen die Möglichkeit, ihr internationales Profil weiter zu stärken. Die Global Education Network Group ist ein internationales Bildungsunternehmen mit Standorten unter anderem in Indien sowie in Kanada. Künftig sollen auch internationale Austauschprogramme und die Vermittlung von Auslandsstudierenden verstärkt in das Hochschulangebot integriert werden.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen die Hochschule für Gesundheit und Soziales unter marketing@ib-hochschule.de sowie die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) unter marketing@hdwm.org gern zur Verfügung.


Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail schreiben

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail schreiben

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail schreiben


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail