Internationale Arbeit jetzt online

Informationen in mehreren Sprachen

Der IB verpflichtet sich, in Kooperation mit seinen internationalen Partnern einen Beitrag zur internationalen Verständigung, zur Jugend- und Erwachsenenbildung zu leisten und durch passgenaue Angebote bei der Lösung sozialer Probleme aktiv mitzuwirken. Austauschprogramme oder Bildungsseminare für Jugendliche, Praktika, Freiwilligeneinsätze und Fachkräfteaustausche stehen im Mittelpunkt des internationalen Bildungsauftrags des IB.

Diese kurze Zusammenfassung der internationalen Arbeit des IB macht bereits den Stellenwert dieses Geschäftsfeldes deutlich.

Heute beteiligt  sich der IB an 105 Programmen und Projekten des Austausches, der Begegnung und im Rahmen von Praktika, ist an der Entwicklungszusammenarbeit mit 30 Ländern beteiligt, Mitglied in wichtigeneuropäischen Netzwerken wie dem EVBB, dem YES Forum, DARE und der Karawane 2000 und mit Unternehmen und Vertretungen in China, Georgien, Polen, der Türkei und der Ukraine präsent.

Die Vielfalt und Bedeutung der Internationalen Arbeit des IB unterstreicht eine eigene Webseite, die jetzt online gegangen ist. Unter www.ib-international.eu sind in verschiedenen Sprachen Berichte, Projekte und aktuelle Informationen aus diesem Bereich zu finden.