Internationaler Bund erinnert an Dr. Herbert Ehrenberg

Ehrenpräsident des IB würde heute seinen 95. Geburtstag feiern

Der Internationale Bund (IB) erinnert am 21. Dezember an seinen Ehrenpräsidenten Herbert Ehrenberg, der heute 95 Jahre alt geworden wäre. Foto: IB

Zum 21. Dezember 2021 erinnert der Internationale Bund (IB) an seinen Ehrenpräsidenten, ehemaligen Präsidenten und Vorstand, Dr. Herbert Ehrenberg, der an diesem Tag 95 Jahre alt geworden wäre. Der gebürtige Ostpreuße verstarb 2018.

Herbert Ehrenberg war hauptberuflich Politiker sowie Gewerkschafter und zwischen 1976 bis 1982 Bundesminister für Arbeit und Soziales. Von 1988 bis 1995 gehörte er dem IB-Bundeskuratorium an. 1995 wurde er erstmals in den Vorstand des IB gewählt, zwei Jahre später trat er die Nachfolge von Dr. h.c. Georg Leber als Vorsitzender des Vereins an. Von 2001 bis 2003 war er der erste Präsident des IB. Wegen seiner Verdienste um den IB wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt.

„Der IB war für Herbert Ehrenberg immer eine Herzensangelegenheit“

Dr. Herbert Ehrenberg leitete den IB in einer besonders schwierigen Phase. Der Wettbewerb unter den freien Trägern war immer härter geworden, doch mit ihm an der Spitze hat der Verband seine Stellung als einer der größten Anbieter in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland festigen und in den Folgejahren weiter ausbauen können.

„Der IB ist Herbert Ehrenberg zu großem Dank verpflichtet. Sein Engagement und seine Führung haben über viele Jahre die Basis für ein wirtschaftlich erfolgreiches Arbeiten des IB gelegt. Diese Tätigkeit war für ihn immer eine Herzensangelegenheit“, betont Petra Merkel, Präsidentin des Internationalen Bundes.