Internationaler Bund feiert 40 Jahre Skiinternat Furtwangen

Unter anderem die Olympiasieger und ehemaligen Schüler Martin Schmitt und Georg Hettich kamen zum Festakt

Theresa Schopper, Kultusministerin Baden-Württembergs und Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes

Theresa Schopper, Kultusministerin Baden-Württembergs, und Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB), bei der Veranstaltung in Furtwangen. Foto: IB

Das Skiinternat (SKIF) in Furtwangen im Schwarzwald hat mit einem Festakt den 40. Jahrestag seiner Gründung gefeiert. Der Internationale Bund (IB) ist seit 2010 zusammen mit der Stadt Furtwangen und der Stiftung "OlympiaNachwuchs" des Landes Baden-Württemberg zu gleichen Teilen Gesellschafter. Aus diesem Grund war auch Theresa Schopper, Kultusministerin des Bundeslandes, anwesend.

Hinzu kamen rund 300 weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport. Darunter befanden sich viele aktuelle Schüler*innen des SKIF. Aber auch zahlreiche Ehemalige, die inzwischen Olympiasieger*in oder Weltmeister*in geworden sind, kamen zum Gratulieren: unter anderem Skispringer Martin Schmitt, der Nordische Kombinierer Georg Hettich sowie die Biathletin Simone Hauswald.

Das Internat ist heute Eliteschule des Sports, Wohnheim für Berufsfachschüler*innen sowie Hostel

Das SKIF in Furtwangen wurde 1984 gegründet und bis 2009 von der römisch-katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos geleitet. Zum Haus gehören auch ein Wohnheim für Berufsfachschüler*innen sowie ein Hostel. Das Internat ist eine vom Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnete "Eliteschule des Sports" und bildet ebenso paralympische Athleten*Athletinnen aus.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, sprach selbst bei der Veranstaltung ein Grußwort und sagte hinterher: „Es war rundum ein gelungener Festakt! Besonders gefreut hat mich, dass die Kultusministerin sich die Zeit genommen hat. Zudem gilt mein besonderer Dank Pater Siegmann vom Orden der Salesianer Don Boscos, den ich hier nach 14 Jahren wieder getroffen habe. Dies war für uns beide sehr emotional!“