Janine Krohe ist neues Mitglied des IB-Vorstands

Die 51-jährige Diplom-Kauffrau tritt die Nachfolge von Stefan Guffart an, der im April 2023 in den Ruhestand geht


Janine Krohe

Janine Krohe ist seit heute Vorstands-Mitglied des Internationalen Bundes (IB). Foto: IB

Janine Krohe, bislang Geschäftsführerin des Ressorts Finanzen/Rechnungswesen/Controlling beim Internationalen Bund (IB), ist seit 1. Oktober neues Mitglied des IB-Vorstands. Sie tritt die Nachfolge von Stefan Guffart an, der den IB am 31. März 2023 aus Altersgründen verlässt.

Die 51-jährige Diplom-Kauffrau ist seit 2020 beim IB beschäftigt. Zuvor war sie unter anderem in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie leitend im Bereich Finanzen bei einem Krankenhauskonzern tätig. „Ich freue mich, diese tolle Aufgabe anzutreten“, sagt Janine Krohe. „Der Internationale Bund bewegt und leistet viel. Das soll auch in Zukunft so sein. Dazu möchte ich in meiner neuen Position weiter beitragen.“

Stefan Guffart: Personal, Unternehmenskultur, Diversity und mehr als Herzensangelegenheit

Für Stefan Guffart endet im April 2023 eine mehr als 30-jährige erfolgreiche Tätigkeit beim IB. Der 66 Jahre alte Jurist war zunächst je elf Jahre lang in der Landesgeschäftsführung Süd sowie anschließend als Geschäftsführer des IB Baden aktiv. Der Personalbereich bildete stets einen Schwerpunkt seiner Arbeit. 

In der Tarifpolitik stand er für lineare Steigerungen, um sowohl die Wettbewerbsfähigkeit als auch die Attraktivität des Internationalen Bundes als Arbeitgeber sicherzustellen. Seine Herzensangelegenheit war stets die Unternehmenskultur. Er trieb und treibt die Organisationsentwicklung des IB voran - hin zu mehr Verantwortung an der Basis. Weitere wichtige Themen waren und sind für Stefan Guffart Diversity, Compliance, Datenschutz und Konzernrecht.

Der Vorstand des Internationalen Bundes besteht somit ab sofort und bis einschließlich 31. März kommenden Jahres aus Thiemo Fojkar (Vorsitzender), Karola Becker, Stefan Guffart und Janine Krohe.


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail