20,9 Billionen Euro. Um diesen Betrag könnte das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis zum Jahr 2105 zusätzlich wachsen – wenn sich die schulischen Bildungsleistungen nachhaltig verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung. Der Internationale Bund (IB) teilt die zentralen Schlussfolgerungen der Studie: Investitionen in Bildung schaffen Wohlstand und stärken die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.
Die Studie zeigt: Bildung wirkt langfristig. Ihre Erträge entstehen über Jahrzehnte. Besonders stark fallen die Effekte in Bundesländern mit schwächeren Bildungsergebnissen aus – doch auch leistungsstarke Länder profitieren. Entscheidend sind klar definierte Ziele, eine konsequente Umsetzung und verlässliche bildungspolitische Rahmenbedingungen.
Langfristige Effekte für Wirtschaft und Gesellschaft
Der IB ordnet die Ergebnisse als wichtigen bildungspolitischen Befund ein. Sie verdeutlichen die zentrale Bedeutung grundlegender Bildungsleistungen – sowohl für individuelle Bildungs- und Erwerbsbiografien als auch für das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts. Die Studie unterstreicht den Auftrag, Bildung über den gesamten Lebensverlauf hinweg in den Blick zu nehmen.
Als einer der großen freien Träger der Jugend-, Bildungs- und Sozialarbeit begleitet der IB Menschen entlang der gesamten Bildungskette: von der frühkindlichen Bildung über Schule bis hin zu Arbeitsmarktintegration und beruflichen Weiterbildung. Ziel ist es, Basiskompetenzen zu stärken, Bildungsbiografien zu stabilisieren und Übergänge erfolgreich zu gestalten – insbesondere für Menschen mit erschwerten Startbedingungen.
Bildung ist eine nachhaltige Investition in wirtschaftliche Stärke und gesellschaftlichen Zusammenhalt. In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland ist Bildung die wichtigste Währung – entsprechend ist die Politik gefordert, konsequent in Bildung zu investieren. Gute Bildung beginnt früh und wirkt ein Leben lang. In Zeiten tiefgreifender Transformation braucht es darauf aufbauend eine klare und verlässliche Weiterbildungspolitik, die lebensbegleitendes Lernen ermöglicht.
Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB