Springe zum Inhalt

Mit dem IB last minute ins Ausland – Freiwilligendienste ab Herbst 2025

Jetzt in Italien, Belgien, Lesotho oder Madagaskar engagieren

Vier Menschen stehen auf einem Berg und blicken in den Sonnenuntergang
Den Horizont erweitern – mit einem Freiwilligendienst im Ausland beim Internationalen Bund (IB). Foto: Unsplash

Raus, die Welt entdecken! Viele junge Menschen wünschen sich das nach der Schule. Der Internationale Bund (IB) unterstützt sie seit 20 Jahren dabei: mit seinem Freiwilligendienst im Ausland. Für Kurzentschlossene, die sich sozial oder kulturell engagieren möchten, könnte sich dieser Wunsch jetzt erfüllen. Der freie Träger der Jugendarbeit hat ab Herbst 2025 noch Plätze in vier Einsatzstellen zu vergeben: in Italien, Belgien, Lesotho und Madagaskar.

Die Einsatzbereiche sind vielfältig: von Kulturarbeit in einer toskanischen Villa bis hin zur aktiven Unterstützung sozialer Projekte in Afrika. Teilweise werden Vorerfahrungen vorausgesetzt – entscheidend sind jedoch die Bereitschaft, sich einzubringen, und die Fähigkeit, sich menschlich gut in das jeweilige Team einzufügen. Alle vier Stellen bieten eine Unterkunft und können über Programme wie „weltwärts“ und die Internationalen Jugendfreiwilligendienste gefördert werden.

Kulturarbeit in toskanischer Villa oder soziales Engagement in Afrika

  • Madagaskar: Mitarbeit in der NGO Manda, die Straßenkinder in Antananarivo begleitet. Einsatzbereiche sind Büroarbeit, Betreuung der Kinder und Unterstützung in der Ausbildungsstätte. Solide Französischkenntnisse werden vorausgesetzt.
     
  • Belgien: Einsatz in einer der frankophonen Archen in Aywaille, Bierges oder Namur. Begleitung von Erwachsenen mit Behinderung im Alltag – vom gemeinsamen Kochen über Freizeitaktivitäten bis hin zu Ausflügen oder kulturellen Veranstaltungen.
     
  • Italien: Mitarbeit in der Villa Palagione, einem Kultur- und Bildungshaus in der Toskana. Aufgaben: Gästebetreuung, Service und Bürotätigkeiten.
     
  • Lesotho: Mitarbeit im Jugendzentrum in der Kleinstadt Morija. Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen. Erste Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit sind von Vorteil.

Ein Freiwilligendienst im Ausland eröffnet neue Perspektiven. Dass diese Zeit eine lebensverändernde Erfahrung ist, bestätigt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB): „Junge Menschen leben ein Jahr lang in einer völlig neuen Umgebung, die ihr Zuhause wird. Das ist mehr als nur ein Tapetenwechsel. Sie kommen verändert zurück: das zeigen die vielen Erfahrungsberichte.“

Interessierte bis 26 Jahre, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, können sich für einen Freiwilligendienst im Ausland bewerben. Die Plätze für Herbst 2025 sind sehr kurzfristig zu besetzen. Bei Interesse melden Sie sich bitte zügig über das Online-Bewerbungsformular oder schreiben eine E-Mail an: vap-kassel@ib.de.

Übrigens: Auch für ein Freiwilliges Internationales Jahr 2026 können sich Interessierte jetzt schon bewerben.

 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen