Ohne Hemmungen in Berufe schnuppern

IB beteiligt sich wieder mit zahlreichen Aktionen bundesweit am Girls’ und Boys‘ Day / IB-Präsident Köbele: „Investition in die Zukunft“

Am 25. April lädt auch der IB wieder Mädchen und Jungen ab der fünften Klasse ein, bei der Berufswahl über den eigenen Tellerrand zu schauen. Beim Girls‘ und Boys‘ Day haben sie die Möglichkeit, Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen zu lernen, in denen entweder Mädchen oder Jungen bislang unterrepräsentiert sind.

So sehen noch immer viele junge Frauen ihre berufliche Zukunft nicht in Berufen, die mit Technik, Informationstechnologien oder Naturwissenschaft zu tun haben. Junge Männer suchen demgegenüber kaum Stellen in den Sozial- und Gesundheitsberufen.

Bundesweit öffnen am 25. April zahlreiche Bildungsinstitutionen und Unternehmen ihre Türen, um mit speziellen Angeboten Tipps für die Berufsorientierung zu geben. Hemmungen sollen abgebaut, Berührungsängste genommen werden. Im vergangenen Jahr machten mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler davon Gebrauch.

Seit vielen Jahren beteiligt sich auch der IB am Girls‘ und am Boys‘ Day. Aktionen für junge Mädchen gibt es in diesem Jahr in Heilbronn, Frankfurt/Main, Wetzlar. Jungen haben in Heilbronn, Frankfurt/Main, Dormagen, Darmstadt und Krefeld die Möglichkeit, sich mit Berufsmöglichkeiten abseits ausgetretener Pfade zu beschäftigen.

Zum Girls’ Day werden beispielsweise Workshops für Steinbildhauerinnen, Schreinerinnen, KFZ-Mechatronikerinnen, Zweiradmechatronikerinnen und eine Einführung in die Metallberufe mit Praxisübungen angeboten.

Die Projekte des Boys’ Days bieten Jungen unter anderem einen Praktikumstag im Kindergarten, sie können an einem Haushaltsparcour unter dem Motto „Coole Jungs sind fit im Haushalt“ teilnehmen und bekommen zum Schluss die „Home Survival Trophy“ verliehen. Geplant sind auch Übungen und Spiele zum Rollenbild des Mannes und Auseinandersetzung zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen oder ein Schnupperpraktikum im Jungentreff eines Kinderhauses.

„Beim Girls’ Day und Boys’ Day können Mädchen und Jungen Erfahrungen in ihnen unbekannten Handlungs- und Berufsfeldern sammeln“, wirbt IB-Präsident Bruno W. Köbele für dessen Fortsetzung. „Er ist eine Investition in die Zukunft, gerade auch angesichts des Mangels an qualifizierten weiblichen Fachkräften in technischen  Berufen und des Bedarfs an männlichen Fachkräften in sozialen, erzieherischen und pflegerischen Berufen“, so Köbele.

Eine komplette Übersicht der Aktionen am 25. April finden Sie hier.