Podcast "#HealthForYouth": Jugendliche erzählen von Stress, Belastung und sozialer Einsamkeit

Update: Erste Folge erschienen, zweite folgt am Donnerstag (27.04.)

Cover des Podcasts #HealthForYouth

Cover des Podcasts #HealthForYouth: Der Internationale Bund (IB) ist an dem Angebot zur Jugendgesundheit beteiligt. Grafik: Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Update: Erste Folge erschienen, zweite folgt am Donnerstag (27.04.)

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit, dessen Mitglied der Internationale Bund (IB) ist, macht im April mit einer Podcast-Reihe auf die psychosoziale Gesundheitssituation deutscher Jugendlicher aufmerksam. Der Termin ist kein Zufall: Am 07.04.1948, vor genau 75 Jahren, wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gegründet. Der Tag wird jährlich als Weltgesundheitstag gefeiert, 2023 unter dem Motto "#HealthForAll – Gesundheit für alle".

Auch das Podcast-Projekt spricht daher mit einer und über eine Gruppe, deren gesundheitliche Bedürfnisse die Gesellschaft oft nicht bedenkt: Jugendliche werden viel zu selten gefragt, wie es ihnen geht und was sie brauchen, um sich wohlzufühlen. Und wenn sie Antworten geben, finden diese kaum Gehör. Dies trifft vor allem auf solche jungen Menschen zu, die sich sozial zurückgezogen haben, gestresst sind und sich belastet fühlen.

IB bietet Wohngruppen, Jugendzentren oder Fanprojekte für junge Leute

In dem Podcast kommen junge Menschen zu Wort, Psychologen*Psychologinnen, dazu Fachleute aus dem Internationalen Bund sowie dem Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit. Der IB ist selbst in großem Umfang und in ganz Deutschland in der Jugendsozialarbeit tätig. Unter anderem betreibt er Wohn- und Mädchengruppen, Jugendzentren, das Programm "Respekt Coaches" an Schulen, Streetwork, Fußball-Fanprojekte, Beratungs- und Bildungszentren, sowie Angebote zur Berufsvorbereitung und Berufsorientierung.

"Die zentrale Frage ist, was passieren muss, damit Jugendliche gesund aufwachsen. Dies gilt speziell infolge der massiven psychosozialen Auswirkungen und Spätfolgen der COVID-19-Pandemie. Wir müssen uns stärker um die jungen Menschen kümmern, denn sie sind Deutschlands Zukunft", erinnert Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. Dieser und anderen Fragen geht der Podcast in vier Audiofolgen intensiv nach – und bezieht Stellung.

Dabei wird pro Folge je ein spezifisches Handlungsfeld der Jugendsozialarbeit unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung in den Fokus gerückt:

• Episode 1: Schulbezogene Jugendsozialarbeit/Schulsozialarbeit (Veröffentlichungstermin: 13.04.)
  • Episode 2: Jugendsozialarbeit im Übergang Schule/Beruf (27.04.)
  • Episode 3: Diskriminierungskritische Jugendsozialarbeit (11.05.)
  • Episode 4: Mädchensozialarbeit (25.05.)

Link zum Podcast auf Spotify