Springe zum Inhalt

Sprache ist der Schlüssel zur Integration

IB beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag

Ein Mann steht vor einer Tafel und schreibt.
Der Internationale Bund (IB) bietet Deutschkurse, Integrationskurse und Berufssprachkurse in verschiedenen Sprachniveaus an. Foto: Hans Scherhaufer

Der Internationale Bund (IB) macht sich stark für bessere Sprachförderung: Unter dem Motto „Sprache ist der Schlüssel zur Integration“ beteiligt sich der IB am 26. September 2025 am bundesweiten Aktionstag. Ziel ist es, auf die zentrale Bedeutung von Sprachkenntnissen für gesellschaftliche Teilhabe, berufliche Integration und ein selbstbestimmtes Leben hinzuweisen.

Der Aktionstag geht auf das Forderungspapier „Gesamtprogramm Sprache“ (GPS) zurück, das von zahlreichen Trägern – darunter auch dem IB – unterzeichnet wurde. Das GPS bündelt Integrations- und Berufssprachkurse, sichert deren Qualität und fordert eine nachhaltige Finanzierung, um die Angebote auszubauen.

Sprache ist die Basis für gesellschaftliche Teilhabe, berufliche Integration und ein selbstbestimmtes Leben. Als einer der größten Bildungsträger in Deutschland engagieren wir uns seit Jahrzehnten in der Sprachförderung – von der frühkindlichen Bildung über Integrations- und Berufssprachkurse bis hin zur Qualifizierung von Lehrkräften.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB

Ohne Sprachförderung fehlen Fachkräfte 

Doch aktuell reichen die Bundesmittel für Sprachkurse nicht aus. Viele Zugewanderte finden deshalb keinen passenden Kurs; spezielle Angebote für Eltern, junge Erwachsene oder berufsbezogene Deutschkurse werden gekürzt oder ausgesetzt. Diese unzureichende Finanzierung gefährdet ein international anerkanntes System – und damit auch Deutschlands Zukunft: Laut einer aktuellen Studie werden bis 2040 jährlich rund 288.000 Arbeitskräfte aus dem Ausland gebraucht. Ohne ausreichende Sprachförderung bleiben Fachkräftepotenziale ungenutzt.

Mit verschiedenen Aktionen im ganzen Bundesgebiet machen die beteiligten Organisationen am heutigen Aktionstag auf diese Problematik aufmerksam. Auch der IB möchte sensibilisieren und setzt sich weiterhin für Integration und eine nachhaltige Sprachförderung in Deutschland ein.

 

Kontaktdaten unseres Presseteams

Dirk Altbürger
Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-107

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher
Telefon: +49 69 94545-108

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126


Kontaktformular öffnen